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Aufbau einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation in SUMO mit einer echtzeitfähigen Datenanbindung an ein LSA-Steuerugerät

Markowski, Robert (2016) Aufbau einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation in SUMO mit einer echtzeitfähigen Datenanbindung an ein LSA-Steuerugerät. Other, Technische Universität Dresden.

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Abstract

Das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. beschäftigt sich mit der Optimierung von Verkehrsprozessen. Zur Datenerhebung ist es mit einer Messstrecke entlang des Ernst-Ruska-Ufers in Berlin-Adlershof ausgestattet, die unter anderem Daten von Doppelinduktionsschleifen in Echtzeit zur Verfügung stellt. Zusätzlich ist geplant, auch Echtzeitdaten von LSA-Steuergeräten zu erhalten. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Konzept zu entwickeln und umzusetzen, um diese Echtzeitdaten in eine Simulation in SUMO zu integrieren und so die aktuelle Verkehrslage in der Simulation darzustellen. Zu diesem Zweck wurden zunächst bestehende Projekte im Hinblick auf die hier gegebenen Anforderungen untersucht. Anschließend wurde aus den gewonnenen Erkenntnissen ein Konzept entwickelt und umgesetzt. Dieses umfasst insbesondere die Datenbankanbindung zur Abfrage der Echtzeitdaten, die Routenvergabe für die Fahrzeuge in SUMO und die Steuerung der Lichtsignalanlagen in SUMO. Da die Anbindung zu den LSA zu gegebenem Zeitpunkt noch nicht vorhanden war, wurde über Steuergerätsmitschnitte und historische Messstreckendaten ein Testfall aufgebaut. Dieser offenbarte Schwächen des entwickelten Konzepts, wenn die Echtzeitdaten der verschiedenen betrachteten Systeme über keine einheitliche Zeitreferenz verfügen. Dieses Problem bezieht sich allerdings vor allem auf den Betrieb mit historischen Daten, beim Realbetrieb sollte eine einheitliche Zeitreferenz gegeben sein. Insgesamt waren die Tests sehr erfolgreich, was die Funktionalität des Konzepts und seiner Umsetzung unter Beweis stellt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/110922/
Document Type:Thesis (Other)
Title:Aufbau einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation in SUMO mit einer echtzeitfähigen Datenanbindung an ein LSA-Steuerugerät
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Markowski, RobertUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0009-6171-7295UNSPECIFIED
Date:17 June 2016
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Status:Published
Keywords:Simulation, Echtzeitfähigkeit, Schnittstelle, Steuergerät, Lichtsignalanlage, Ampel, Messstrecke
Institution:Technische Universität Dresden
Department:Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Traffic Management (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Research theme (Project):V - I.MoVe (old)
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems
Institute of Transportation Systems > Traffic Management
Institute of Transportation Systems > Verkehrssteuerung und -beeinflussung
Deposited By: Markowski, Robert
Deposited On:08 Feb 2017 09:07
Last Modified:08 Feb 2017 09:07

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