Markowski, Robert (2016) Aufbau einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation in SUMO mit einer echtzeitfähigen Datenanbindung an ein LSA-Steuerugerät. andere, Technische Universität Dresden.
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Kurzfassung
Das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. beschäftigt sich mit der Optimierung von Verkehrsprozessen. Zur Datenerhebung ist es mit einer Messstrecke entlang des Ernst-Ruska-Ufers in Berlin-Adlershof ausgestattet, die unter anderem Daten von Doppelinduktionsschleifen in Echtzeit zur Verfügung stellt. Zusätzlich ist geplant, auch Echtzeitdaten von LSA-Steuergeräten zu erhalten. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Konzept zu entwickeln und umzusetzen, um diese Echtzeitdaten in eine Simulation in SUMO zu integrieren und so die aktuelle Verkehrslage in der Simulation darzustellen. Zu diesem Zweck wurden zunächst bestehende Projekte im Hinblick auf die hier gegebenen Anforderungen untersucht. Anschließend wurde aus den gewonnenen Erkenntnissen ein Konzept entwickelt und umgesetzt. Dieses umfasst insbesondere die Datenbankanbindung zur Abfrage der Echtzeitdaten, die Routenvergabe für die Fahrzeuge in SUMO und die Steuerung der Lichtsignalanlagen in SUMO. Da die Anbindung zu den LSA zu gegebenem Zeitpunkt noch nicht vorhanden war, wurde über Steuergerätsmitschnitte und historische Messstreckendaten ein Testfall aufgebaut. Dieser offenbarte Schwächen des entwickelten Konzepts, wenn die Echtzeitdaten der verschiedenen betrachteten Systeme über keine einheitliche Zeitreferenz verfügen. Dieses Problem bezieht sich allerdings vor allem auf den Betrieb mit historischen Daten, beim Realbetrieb sollte eine einheitliche Zeitreferenz gegeben sein. Insgesamt waren die Tests sehr erfolgreich, was die Funktionalität des Konzepts und seiner Umsetzung unter Beweis stellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/110922/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (andere) | ||||||||
Titel: | Aufbau einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation in SUMO mit einer echtzeitfähigen Datenanbindung an ein LSA-Steuerugerät | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 17 Juni 2016 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Simulation, Echtzeitfähigkeit, Schnittstelle, Steuergerät, Lichtsignalanlage, Ampel, Messstrecke | ||||||||
Institution: | Technische Universität Dresden | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - I.MoVe (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrsmanagement Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrssteuerung und -beeinflussung | ||||||||
Hinterlegt von: | Markowski, Robert | ||||||||
Hinterlegt am: | 08 Feb 2017 09:07 | ||||||||
Letzte Änderung: | 08 Feb 2017 09:07 |
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