elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

MENDEL: Minimum load of electrical networks caused by charging operations of electric buses

Trumpold, Jan und Oertel, Robert und Weißer, Dirk und Schaefer, Martin und Maier, Peter und Naumann, Sebastian und Büchter, Hubert (2017) MENDEL: Minimum load of electrical networks caused by charging operations of electric buses. EVS30 - The 30th International Electric Vehicle Symposium & Exhibition, 2017-10-09 - 2017-10-11, Stuttgart.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

State-of-the-art electric driven buses used by local public transport authorities are usually restricted in their daily driving distance caused by limitations in their battery capacity. To compensate for these limitations especially on longer urban bus lines the vehicles need to be recharged with a high energy performance on short intermediate stops. In the future when entire bus fleets will be operated only electrically, a lot of buses have to be charged at the same time which will result in peaks of high energy consumption within the grid and increasing costs at the same time. This is precisely where the project MENDEL (minimum load of electrical networks caused by charging operations of electric buses) starts. The project partners elaborate a system that links the two domains Smart Grid and Intelligent Transportation Systems (ITS) through automation.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/110796/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:MENDEL: Minimum load of electrical networks caused by charging operations of electric buses
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Trumpold, JanNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Oertel, RobertNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Weißer, DirkNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schaefer, MartinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Maier, PeterNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Naumann, SebastianNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Büchter, HubertNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:ITS, Intelligent Transportation System, Smart Grid, Traffic Management, TLC, Traffic light Controller, RSU, Roadside Unit
Veranstaltungstitel:EVS30 - The 30th International Electric Vehicle Symposium & Exhibition
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:9 Oktober 2017
Veranstaltungsende:11 Oktober 2017
Veranstalter :Landesmesse Stuttgart GmbH
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - I.MoVe (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Institut für Verkehrssystemtechnik > Anwendungsplattform Intelligente Mobilität
Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrsmanagement
Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrssteuerung und -beeinflussung
Hinterlegt von: Trumpold, Jan
Hinterlegt am:13 Jul 2017 12:40
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:15

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.