König, Jens (2016) Neuartige Leichtbau-Konzepte und Bauweisen für Schienenfahrzeuge im Hochgeschwindigkeitsverkehr unter besonderer Berücksichtigung des Wagenkastenleichtbaus. DLR-Forschungsbericht. ISRN DLR-FB--2016-33. Dissertation. Institut für Fahrzeugkonzepte. 278 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Leichtbau gewinnt bei Schienenfahrzeugen zunehmend an Bedeutung. Für eine signifikante Masseeinsparung ist die konsequente Nutzung unterschiedlicher Leichtbauansätze erforderlich. Aus diesem Grund wird im Rahmen der Arbeit eine methodische Vorgehensweise entwickelt, unter deren Verwendung das Zugkonzept mit dem größten Leichtbaupotenzial während der frühen Konzeptphase bestimmt werden kann. Basierend auf dem daraus resultierenden Ergebnis wird eine kraftfluss- und leichtbauoptimierte Wagenkastenbauweise systematisch entwickelt. Diese wird in den hochbelasteten Segmenten über den Fahrwerken konstruiert, optimiert und dimensioniert. Durch die Verwendung der dafür entwickelten Methodik wird eine Masseeinsparung von 30% bis 40% gegenüber einem vergleichbaren Wagenkasten in der Integralbauweise erreicht. Die Validierung der Bauweise erfolgt an einem Demonstrator im Maßstab 1:1, der einen Ausschnitt des Wagenkastensegments über dem Fahrwerk darstellt. Durch quasi-statische Versuche werden die Funktionsweise und das gewünschte Verhalten der entwickelten Bauweise nachgewiesen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/110723/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Titel: | Neuartige Leichtbau-Konzepte und Bauweisen für Schienenfahrzeuge im Hochgeschwindigkeitsverkehr unter besonderer Berücksichtigung des Wagenkastenleichtbaus | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2016 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 278 | ||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||
Verlag: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Bibliotheks- und Informationswesen | ||||||||
Name der Reihe: | DLR-Forschungsbericht | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Leichtbau-Konzepte, Leichtbau, Zugkonzept, Schienenfahrzeug, Wagenkasten, Wagenkastenbauweise | ||||||||
Institution: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||
Abteilung: | Leichtbau und Hybridbauweisen | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||
Hinterlegt von: | König, Dr.-Ing. Jens | ||||||||
Hinterlegt am: | 10 Mai 2017 13:54 | ||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:48 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags