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AUSLEGUNG, FERTIGUNG UND FUNKTIONSDEMONSTRATION EINER HLFC LEADING EDGE

Horn, Matthias und von Geyr, Heiko und Wedding, T. und Schradick, Manuela (2016) AUSLEGUNG, FERTIGUNG UND FUNKTIONSDEMONSTRATION EINER HLFC LEADING EDGE. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016, 13.-15. Sept. 2016, Braunschweig.

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Kurzfassung

Ressourceneffizientes Fliegen – ein zentrales Ziel aktueller und zukünftiger Entwicklungen in der Luftfahrt. Einer der vielversprechendsten Wege dahin ist die Laminartechnologie. Durch eine deutliche Erhöhung der laminaren Lauflänge sind eine signifikante Verringerung des Strömungswiderstandes und damit eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs möglich. Damit kann die Technologie einen entscheidenden Beitrag zum Erreichen der ambitionierten Ziele im Flightpath 2050 leisten. Neben der natürlichen Laminarhaltung stellt die Kombination mit einer aktiven Grenzschichtbeeinflussung (Hybrid Laminar Flow Control, HLFC) einen wesentlichen Aspekt der Laminartechnologie dar. Nachdem die Arbeiten zur Weiterentwicklung der Laminartechnologie lange Zeit vornehmlich aerodynamikgetrieben waren, kristallisiert sich immer weiter heraus, dass nur durch eine ganzheitliche Betrachtung deren volles Potenzial ausgeschöpft werden kann. Zur Erhöhung der technologischen Reife wurde dafür ein HLFC-Segment mit vereinfachtem Absaugsystem ausgelegt und die Funktion im Windkanal verifiziert. Im Folgenden soll der interdisziplinäre Entwicklungsprozess am Beispiel einer HLFC-Vorderkante eines Seitenleitwerks dargestellt werden. Dieser baut auf einer aerodynamischen Auslegung der Kammerung in der Leading Edge unter Beachtung von fertigungstechnischen Restriktionen auf. Im Weiteren wird die strukturelle Auslegung für die Randbedingen im Windkanalversuch sowie die Fertigung der Windkanal- Demonstratoren erläutert. Ebenso wird auf die Herstellungstechnologien für großformatige mikroperforierte Metallbleche eingegangen. Darüber hinaus werden die wichtigsten Ergebnisse der Windkanalmessungen zum Nachweis der Funktionalität des vereinfachten Absaugsystems vorgestellt. Abschließend wird ein auf den vorgestellten Ergebnissen aufbauender Ausblick auf zukünftige Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Hybriden Laminarhaltung gegeben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/110434/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:AUSLEGUNG, FERTIGUNG UND FUNKTIONSDEMONSTRATION EINER HLFC LEADING EDGE
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Horn, Matthiasmatthias.horn (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
von Geyr, HeikoHeiko.vGeyr (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wedding, T.Airbus Operations GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schradick, ManuelaAirbus Operations GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:15 September 2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:HLFC, Hybrid Laminar Flow Control, Auslegung, Fertigungstechnologie, aerodynamischen Auslegung
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016
Veranstaltungsort:Braunschweig
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:13.-15. Sept. 2016
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Braunschweig , Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Hinterlegt von: Nowotny, Sebastian
Hinterlegt am:12 Jan 2017 11:45
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:07

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