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Diskret-Adjungierter aerodynamischer Formoptimierungsprozess am Beispiel eines getrimmten Transportflugzeugs mit aktivem Triebwerk

Merle, Andrei und Stück, Arthur und Rempke, Arne (2016) Diskret-Adjungierter aerodynamischer Formoptimierungsprozess am Beispiel eines getrimmten Transportflugzeugs mit aktivem Triebwerk. Adjungierte CFD-Methoden (Adjoint CFD Methods) in industrieller Anwendung und Forschung, 24.-25. Okt. 2016, Wiesbaden, Deutschland.

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Kurzfassung

Shape optimization of a flying aircraft in self-propelled, trimmed conditions requires augmentation of the baseline aerodynamic shape-optimization problem by additional constraints for the steady-state equilibrium flight. To aerodynamically evaluate such design scenarios, additional numerical ingredients that are beyond the baseline CFD method come into play. The first part of the presentation is dedicated to the computational process chain required for a gradient-based shape optimization of a self-propelled, trimmed aircraft configuration. The backbone of the process is the HPC-platform FlowSimulator, allowing for an in-memory data exchange between the involved primal and dual tools without file I/O. In the second part, the process chain is applied to minimize the drag of a simplified two-dimensional aircraft model in combination with two different means of enforcing the trim constraints. Subsequently, a generic three-dimensional transport aircraft with active engines is optimized for minimum drag in trimmed transonic cruise conditions.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/109506/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Diskret-Adjungierter aerodynamischer Formoptimierungsprozess am Beispiel eines getrimmten Transportflugzeugs mit aktivem Triebwerk
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Merle, AndreiAndrei.Merle (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Stück, ArthurArthur.Stueck (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rempke, ArneArne.Rempke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Optimierung, Adjungierte, Trimmung, RANS, Triebwerk
Veranstaltungstitel:Adjungierte CFD-Methoden (Adjoint CFD Methods) in industrieller Anwendung und Forschung
Veranstaltungsort:Wiesbaden, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:24.-25. Okt. 2016
Veranstalter :NAFEMS
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > C²A²S²E - Center for Computer Applications in AeroSpace Science and Engineering
Hinterlegt von: Merle, Andrei
Hinterlegt am:13 Dez 2016 09:57
Letzte Änderung:13 Dez 2016 09:57

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