Wentzler, Tobias (2016) Feasibility study and analysis of risk assessment models for the EASA “specific category” UAS operations in the vicinity of airports. Master's, Institut für Flugführung.
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Abstract
Die Verwendung von sUAS kann hohe Arbeitskosten verringern und zeitintensive Arbeitsschritte beschleunigen – beide Problemstellungen sind auch im Flughafenwesen zu finden. In Flughafennähe, stellen sUAS eine Gefahr für die bemannte Luftfahrt dar und reduzieren somit dessen Sicherheitsniveau. Unter bestimmten Voraussetzungen, und abhängig vom Grad der Zuverlässigkeit sowie den zugrunde gelegten Bedingungen der Operation, erhöht der Gebrauch von sUAS in bestimmten Anwendungsfeldern das angestrebte Sicherheitsniveau an Flughäfen. Es besteht daher ein Kompromiss zwischen den drei Parametern „Risiko durch sUAS“, „wirtschaftlicher Nutzen“ sowie „verbesserte ganzheitliche Sicherheit“ in der Nähe von Flughäfen. Anfängliche Untersuchungen wurden in [62] und [67] unternommen, die mögliche und vielversprechende Anwendungsbereiche für sUAS an Flughäfen aufzeigen konnten. Testflüge mit sUAS an großen Flughäfen bei gesperrtem Luftraum wurden bereits Ende 2015 unternommen [13]. Zudem wurden Testflüge in Testlufträumen in Verbindung mit startenden und landenden Luftfahrzeugen Anfang 2016 unternommen [53]. Ziel dieser Arbeit ist die Bewertung des Kompromisses zwischen Risiken und wirtschaftlichem Nutzen möglicher Anwendungen mit sUAS in der Umgebung von Flughäfen. Der wissenschaftliche Fokus dieser Arbeit ist verbunden mit dem entscheidendsten Faktor, den Risiken für die unbemannte Luftfahrt in der Umgebung von Flughäfen durch sUAS. Um die Risiken bereits innerhalb dieser Arbeit bewerten und vorzugsweise sogar quantifizieren zu können, ist der Anspruch an den Großteil der Struktur dieser Arbeit der einer Risikobewertung. Sicherheitsbewertungen folgen einer allgemein gleichbleibenden Struktur. Unterschiedliche Methoden existieren, insbesondere in der Luftfahrtindustrie, die dieser Struktur folgen. Am besten zutreffende Methoden bedürfen der vorherigen Analyse, da der Umfang dieser Arbeit begrenzt ist und dennoch überzeugende sowie allgemeingültige Methoden gefordert sind.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/108332/ | ||||||||
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Document Type: | Thesis (Master's) | ||||||||
Title: | Feasibility study and analysis of risk assessment models for the EASA “specific category” UAS operations in the vicinity of airports | ||||||||
Authors: |
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Date: | 13 October 2016 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 147 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | UAS, UTM, Risikoanalyse | ||||||||
Institution: | Institut für Flugführung | ||||||||
Department: | Pilotenassistenz | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | air traffic management and operations | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Efficient Flight Guidance (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance | ||||||||
Deposited By: | Geister, Robert Manuel | ||||||||
Deposited On: | 24 Nov 2016 18:38 | ||||||||
Last Modified: | 24 Nov 2016 18:38 |
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