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Feasibility study and analysis of risk assessment models for the EASA “specific category” UAS operations in the vicinity of airports

Wentzler, Tobias (2016) Feasibility study and analysis of risk assessment models for the EASA “specific category” UAS operations in the vicinity of airports. Masterarbeit, Institut für Flugführung.

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Kurzfassung

Die Verwendung von sUAS kann hohe Arbeitskosten verringern und zeitintensive Arbeitsschritte beschleunigen – beide Problemstellungen sind auch im Flughafenwesen zu finden. In Flughafennähe, stellen sUAS eine Gefahr für die bemannte Luftfahrt dar und reduzieren somit dessen Sicherheitsniveau. Unter bestimmten Voraussetzungen, und abhängig vom Grad der Zuverlässigkeit sowie den zugrunde gelegten Bedingungen der Operation, erhöht der Gebrauch von sUAS in bestimmten Anwendungsfeldern das angestrebte Sicherheitsniveau an Flughäfen. Es besteht daher ein Kompromiss zwischen den drei Parametern „Risiko durch sUAS“, „wirtschaftlicher Nutzen“ sowie „verbesserte ganzheitliche Sicherheit“ in der Nähe von Flughäfen. Anfängliche Untersuchungen wurden in [62] und [67] unternommen, die mögliche und vielversprechende Anwendungsbereiche für sUAS an Flughäfen aufzeigen konnten. Testflüge mit sUAS an großen Flughäfen bei gesperrtem Luftraum wurden bereits Ende 2015 unternommen [13]. Zudem wurden Testflüge in Testlufträumen in Verbindung mit startenden und landenden Luftfahrzeugen Anfang 2016 unternommen [53]. Ziel dieser Arbeit ist die Bewertung des Kompromisses zwischen Risiken und wirtschaftlichem Nutzen möglicher Anwendungen mit sUAS in der Umgebung von Flughäfen. Der wissenschaftliche Fokus dieser Arbeit ist verbunden mit dem entscheidendsten Faktor, den Risiken für die unbemannte Luftfahrt in der Umgebung von Flughäfen durch sUAS. Um die Risiken bereits innerhalb dieser Arbeit bewerten und vorzugsweise sogar quantifizieren zu können, ist der Anspruch an den Großteil der Struktur dieser Arbeit der einer Risikobewertung. Sicherheitsbewertungen folgen einer allgemein gleichbleibenden Struktur. Unterschiedliche Methoden existieren, insbesondere in der Luftfahrtindustrie, die dieser Struktur folgen. Am besten zutreffende Methoden bedürfen der vorherigen Analyse, da der Umfang dieser Arbeit begrenzt ist und dennoch überzeugende sowie allgemeingültige Methoden gefordert sind.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/108332/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Feasibility study and analysis of risk assessment models for the EASA “specific category” UAS operations in the vicinity of airports
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wentzler, Tobiastobiaswentzler (at) gmail.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:13 Oktober 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:147
Status:veröffentlicht
Stichwörter:UAS, UTM, Risikoanalyse
Institution:Institut für Flugführung
Abteilung:Pilotenassistenz
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung
Hinterlegt von: Geister, Robert Manuel
Hinterlegt am:24 Nov 2016 18:38
Letzte Änderung:24 Nov 2016 18:38

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