Biermann, Maresa (2016) Der Zusammenhang von Situationsbewusstsein, mentaler Beanspruchung und Leistung bei Tower-Fluglotsen. Master's, Technische Universität München.
PDF
- Only accessible within DLR
4MB |
Abstract
Das sichere Abwickeln des Flugverkehrs ist in hohem Maße abhängig von der Leistung des menschlichen Operateurs. Diese Arbeit untersucht den Einfluss der leistungsbeeinflussenden Faktoren mentale Workload und Situationsbewusstsein (SA) auf die Leistung/Performanz von Tower-Fluglotsen. Ein Experiment mit neun Tower-Lotsen wird an einem simulierten Lotsenarbeitsplatz durchgeführt. Dabei wird die Arbeitslast/Taskload durch die Anzahl der Flugzeuge und die Sicht durch Wetterveränderungen manipuliert. Die Messung von SA geschieht durch ein online Frageverfahren, die Erfassung mentaler Workload erfolgt durch Pupillometrie (Messung der Pupillenweitung). Leistungsindikatoren werden aus den Simulations-Logdateien herausgelesen. Eine offline Selbstbewertung geschieht mittels verschiedener Fragebögen. Die Ergebnisse sprechen für einen positiven Zusammenhang zwischen SA und Performanz, Workload und Performanz, sowie SA und mentaler Workload, solange keine Überlastung/Overload erreicht ist. Außerdem zeigt sich eine verringerte Performanz beim Übergang von niedriger zu hoher Workload. Ein klarer Interaktionseffekt von Workload und SA mit Auswirkung auf Performanz konnte nicht gefunden werden. Zukünftige Forschungsprojekte sollten sich weiterhin mit der Interaktion verschiedener leistungsbeeinflussender Faktoren beschäftigen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/108295/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Thesis (Master's) | ||||||||
Title: | Der Zusammenhang von Situationsbewusstsein, mentaler Beanspruchung und Leistung bei Tower-Fluglotsen | ||||||||
Authors: |
| ||||||||
Date: | 2016 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 134 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Situation Awareness, Mental Workload, Performance, Air-Traffic-Controllers | ||||||||
Institution: | Technische Universität München | ||||||||
Department: | Lehrstuhl für Ergonomie | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | air traffic management and operations | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Human factors and safety in Aeronautics (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance | ||||||||
Deposited By: | Friedrich, Maik | ||||||||
Deposited On: | 24 Nov 2016 18:29 | ||||||||
Last Modified: | 24 Nov 2016 18:29 |
Repository Staff Only: item control page