Biermann, Maresa (2016) Der Zusammenhang von Situationsbewusstsein, mentaler Beanspruchung und Leistung bei Tower-Fluglotsen. Masterarbeit, Technische Universität München.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
4MB |
Kurzfassung
Das sichere Abwickeln des Flugverkehrs ist in hohem Maße abhängig von der Leistung des menschlichen Operateurs. Diese Arbeit untersucht den Einfluss der leistungsbeeinflussenden Faktoren mentale Workload und Situationsbewusstsein (SA) auf die Leistung/Performanz von Tower-Fluglotsen. Ein Experiment mit neun Tower-Lotsen wird an einem simulierten Lotsenarbeitsplatz durchgeführt. Dabei wird die Arbeitslast/Taskload durch die Anzahl der Flugzeuge und die Sicht durch Wetterveränderungen manipuliert. Die Messung von SA geschieht durch ein online Frageverfahren, die Erfassung mentaler Workload erfolgt durch Pupillometrie (Messung der Pupillenweitung). Leistungsindikatoren werden aus den Simulations-Logdateien herausgelesen. Eine offline Selbstbewertung geschieht mittels verschiedener Fragebögen. Die Ergebnisse sprechen für einen positiven Zusammenhang zwischen SA und Performanz, Workload und Performanz, sowie SA und mentaler Workload, solange keine Überlastung/Overload erreicht ist. Außerdem zeigt sich eine verringerte Performanz beim Übergang von niedriger zu hoher Workload. Ein klarer Interaktionseffekt von Workload und SA mit Auswirkung auf Performanz konnte nicht gefunden werden. Zukünftige Forschungsprojekte sollten sich weiterhin mit der Interaktion verschiedener leistungsbeeinflussender Faktoren beschäftigen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/108295/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Der Zusammenhang von Situationsbewusstsein, mentaler Beanspruchung und Leistung bei Tower-Fluglotsen | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2016 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 134 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Situation Awareness, Mental Workload, Performance, Air-Traffic-Controllers | ||||||||
Institution: | Technische Universität München | ||||||||
Abteilung: | Lehrstuhl für Ergonomie | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung | ||||||||
Hinterlegt von: | Friedrich, Maik | ||||||||
Hinterlegt am: | 24 Nov 2016 18:29 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Nov 2016 18:29 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags