elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung von Steuerungsstrategien in der prätaktischen Planung in Reaktion auf kapazitätsreduzierende Wetterphänomene am Flughafen

Hesse, Felix (2016) Entwicklung von Steuerungsstrategien in der prätaktischen Planung in Reaktion auf kapazitätsreduzierende Wetterphänomene am Flughafen. Diplomarbeit, TU Dresden.

Dies ist die aktuellste Version dieses Eintrags.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Der Einfluss von Wetterbedingungen an Flughäfen erfordert oftmals kapazitive Regulierungsmaßnahmen des Flugbetriebes, welche in der Regel einen Tag bis eine Stunde vor Ereigniseintritt getroffen werden. Die Steuerungsmaßnahmen beruhen auf Wettervorhersagen, deren Prognosesicherheit schwanken kann. Folglich können, hinsichtlich angenommener und eingetroffener meteorologischer Bedingungen, Unterschiede zum Ereigniseintritt resultieren. Diese Unterschiede verursachen flugbetriebliche Einschränkungen und hohe Folgekosten. In der Arbeit werden Steuerungsstrategien entwickelt und untersucht, welche die Unterschiede zwischen erwarteten und eingetroffenen Wetterbedingungen reduzieren sollen. Die Entwicklung der Strategien beruht auf ermittelten Eintrittswahrscheinlichkeiten für Wettervorhersagen, die aus einer kooperativen Arbeit innerhalb dieser Thematik resultierten. Die Steuerungsstrategien werden anhand verschiedener Simulationsdurchläufe und –szenarien auf Qualität und Nutzen untersucht. Angenommene Wetterbedingungen basieren auf historischen Wetterdaten des Flughafens München. Zusätzlich wurde eine Variation von eingetroffenen Wetterbedingungen auf Grundlage der historischen Wettervorhersagen des Flughafens München erzielt, die die Auswirkungen der Strategien auf abweichende Wetterbedingungen aufzeigt. Anhand der Unterscheidung von Verspätungen hinsichtlich des Prozesszustandes der untersuchten Flugbewegungen werden die erzielten Ergebnisse gewichtet und ausgewertet. Auf Basis der erzielten Ergebnisse werden Empfehlungen sowie Fehlerpotenziale formuliert. Abschließend zeigt der Ausblick, aufbauend auf den Ergebnissen, weiterführende Untersuchungsmöglichkeiten der Steuerungsstrategien auf.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/108286/
Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Entwicklung von Steuerungsstrategien in der prätaktischen Planung in Reaktion auf kapazitätsreduzierende Wetterphänomene am Flughafen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hesse, FelixTU DresdenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 August 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:126
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flow Management, Runway Capacity
Institution:TU Dresden
Abteilung:Institut für Luftfahrt und Logistik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Luftverkehrssysteme
Hinterlegt von: Knabe, Franz
Hinterlegt am:24 Nov 2016 18:28
Letzte Änderung:29 Nov 2016 15:13

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

  • Entwicklung von Steuerungsstrategien in der prätaktischen Planung in Reaktion auf kapazitätsreduzierende Wetterphänomene am Flughafen. (deposited 24 Nov 2016 18:28) [Gegenwärtig angezeigt]

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.