elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Differenzierte Bedienung im ÖPNV: Wirtschaftlichkeitsanalyse von bedarfsorientierten Bedienkonzepten im städtischen Busverkehr

Bültemann, Stefanie und Viergutz, Kathrin Karola und Scheier, Benedikt (2017) Differenzierte Bedienung im ÖPNV: Wirtschaftlichkeitsanalyse von bedarfsorientierten Bedienkonzepten im städtischen Busverkehr. Internationales Verkehrswesen, 1-2017, Seiten 35-37. Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg. ISSN 0020-9511.

[img] PDF (Differnzierte Bedienung)
1MB

Kurzfassung

Konventionelle Bedienkonzepte im ÖPNV besitzen statische Soll-Fahrpläne sowie vorgegebene Linienwege und Bedienhaltestellen. Ein innovatives bedarfsorientiertes ÖPNV-System bedarf der Flexibilisierung der starren räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen: Fahrgäste können haltestellenlos und zu beliebigen Zeiten Zugang zum Verkehrssystem erhalten. Durch die Errichtung dieses innovativen Bedienkonzepts ergeben sich neue Herausforderungen an die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit. In diesem Artikel werden Life Cycle Costs anhand zweier Szenarien analysiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/108233/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Differenzierte Bedienung im ÖPNV: Wirtschaftlichkeitsanalyse von bedarfsorientierten Bedienkonzepten im städtischen Busverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bültemann, StefanieTechnische Universität DresdenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Viergutz, Kathrin Karolakathrin.viergutz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Scheier, Benediktbenedikt.scheier (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:24 Februar 2017
Erschienen in:Internationales Verkehrswesen
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:1-2017
Seitenbereich:Seiten 35-37
Verlag:Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg
ISSN:0020-9511
Status:veröffentlicht
Stichwörter:LCC, Life Cycle Costing, Betriebsformen, bedarfsorientierter ÖPNV, differenzierte Bedienung, haltestellenlos, Verkehrswesen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Urbane Mobilität (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs
Hinterlegt von: Viergutz, Kathrin Karola
Hinterlegt am:03 Apr 2017 13:29
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.