Bültemann, Stefanie und Viergutz, Kathrin Karola und Scheier, Benedikt (2017) Differenzierte Bedienung im ÖPNV: Wirtschaftlichkeitsanalyse von bedarfsorientierten Bedienkonzepten im städtischen Busverkehr. Internationales Verkehrswesen, 1-2017, Seiten 35-37. Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg. ISSN 0020-9511.
![]() |
PDF (Differnzierte Bedienung)
1MB |
Kurzfassung
Konventionelle Bedienkonzepte im ÖPNV besitzen statische Soll-Fahrpläne sowie vorgegebene Linienwege und Bedienhaltestellen. Ein innovatives bedarfsorientiertes ÖPNV-System bedarf der Flexibilisierung der starren räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen: Fahrgäste können haltestellenlos und zu beliebigen Zeiten Zugang zum Verkehrssystem erhalten. Durch die Errichtung dieses innovativen Bedienkonzepts ergeben sich neue Herausforderungen an die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit. In diesem Artikel werden Life Cycle Costs anhand zweier Szenarien analysiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/108233/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Titel: | Differenzierte Bedienung im ÖPNV: Wirtschaftlichkeitsanalyse von bedarfsorientierten Bedienkonzepten im städtischen Busverkehr | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 24 Februar 2017 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Internationales Verkehrswesen | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | 1-2017 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 35-37 | ||||||||||||||||
Verlag: | Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg | ||||||||||||||||
ISSN: | 0020-9511 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | LCC, Life Cycle Costing, Betriebsformen, bedarfsorientierter ÖPNV, differenzierte Bedienung, haltestellenlos, Verkehrswesen | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Urbane Mobilität (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Viergutz, Kathrin Karola | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2017 13:29 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 20:05 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags