Ebrecht, Lars und Küppers, Rene (2016) 2D versus 2.5D Ansichten im Navigationsdisplay – Welche Ansicht unterstützt die Wahrnehmung von Gelände und Gewitter-NOWCASTs am besten? Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig.
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Kurzfassung
Neue Technologien ermöglichen umfangreichere und flexiblere Cockpitdisplaysysteme. Künstliche, erweiterte Darstellungen, sogenannte „Synthetic Vision Systems“ (SVS) sind ein Beispiel hierfür. Sie erhöhen nachgewiesenermaßen das Situationsbewusstsein und verringern gleichzeitig die Arbeitsbelastung des Piloten. Neben der Integration sowie dem Management zusätzlicher Informationen in hochintegrierten Anzeigen, befassen sich Forschung und Entwicklung derzeit mit neuen Anzeigemodi im Navigationsdisplay [1][2]. Hierbei ist die Hauptfragestellung, wie perspektivische Ansichten (2.5D) die bisherigen zweidimensionalen komplanaren Ansichten (2D) ergänzen können, um die jeweiligen Vorteile bezüglich der Wahrnehmung und Erfassung der angezeigten Informationen bestmöglich zu kombinieren. In dem Beitrag werden die wesentlichen Charakteristika von koplanaren und perspektivischen Darstellungen sowie der aktuelle Stand von Forschung und Technik bzgl. neuer 2.5DAnzeigemodi in SVS-Navigationsdisplays verdeutlicht. Zudem werden eine Simulatorstudie und erste Ergebnisse vorgestellt, bei der die Wahrnehmung und Erfassung von Geländestrukturen und Gewitter-Nowcasts [3] in verschiedenen Anzeigemodi im Navigationsdisplay untersucht werden. Die Simulatorstudie ist Bestandteil des Teilvorhabens „Bewertung neuartiger Anzeigekonzepte“ des LuFo-IV-Projektes „System- und Avionik-Technologien der nächsten Generation (SysTAvio)“.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/106281/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | 2D versus 2.5D Ansichten im Navigationsdisplay – Welche Ansicht unterstützt die Wahrnehmung von Gelände und Gewitter-NOWCASTs am besten? | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 15 September 2016 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Cockpitdisplaysysteme, Avionikanzeigen, Synthetic Vision Systems, Situationsbewusstsein, Mensch-Maschine-Interaktion | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 13 September 2016 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 15 September 2016 | ||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Pilotenassistenz | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Ebrecht, Lars | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Nov 2016 10:34 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:11 |
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