Dotzauer, Mandy und Preuk, Katharina (2016) UR:BAN – Urbaner Raum: Benutzergerechte Assistenzsysteme und Netzmanagement - Schlussbericht DLR zu dem Teilprojekt Mensch im Verkehr (MV). Projektbericht. Verkehrssystemtechnik. 44 S. (im Druck)
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Kurzfassung
Ziel des Projekts UR:BAN war es innovative Fahrerassistenz- und Verkehrsmanagementsysteme für urbane Räume zu entwickeln, zu testen und deren Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz zu bewerten. Hierbei wurde der Mensch mit seinen vielfältigen Rollen im Verkehrssystem betrachtet. Die vorliegenden Arbeiten hatten das Ziel, Verhalten der Verkehrsteilnehmer in Interaktion miteinander zu beschreiben sowie in Kooperation mit neuen Systemen realitätsnäher abzubilden. Dazu wurden entsprechende Methoden zur Beschreibung von Interaktion und Kooperation entwickelt. Zum Einsatz kamen zum einen Feldbeobachtungen an der AIM Forschungskreuzung, die das Ziel hatten, die Kooperation zwischen abbiegenden Auto- und Radfahrern zu beschreiben. Parameter zur Kooperationsbeschreibung wurden erarbeitet, die die Quantifizierung dieser Interaktion erlauben. Zum anderen kam die vernetzte Fahrsimulation zum Einsatz mit dem Ziel, die Auswirkung eines Fahrers mit neuer intelligenter Fahrerassistenz auf umgebenen Verkehr zu quantifizieren. Parameter zur Beschreibung mehrerer Fahrer in der Interaktion wurden angewendet und weiterentwickelt. Parameter aus dem Bereich der Signalverarbeitung wurden genutzt, um Verhaltensanpassungen von umgebenden Verkehr an den Fahrer mit intelligenter Fahrerassistenz zu beschreiben. Die gewonnenen Ergebnisse können genutzt werden, um bestehende Interaktionsmodelle in der Fahr- und Verkehrssimulation zu optimieren sowie Fahrerassistenz- und Verkehrsmanagementsysteme hinsichtlich menschzentrierter Aspekte zu gestalten und zu parametrisieren.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/106265/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||
Titel: | UR:BAN – Urbaner Raum: Benutzergerechte Assistenzsysteme und Netzmanagement - Schlussbericht DLR zu dem Teilprojekt Mensch im Verkehr (MV) | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2016 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 44 | ||||||||||||
Status: | im Druck | ||||||||||||
Stichwörter: | urbaner Raum, AIM Forschungskreuzung, vernetzte Simulation, Verhalten und Interaktion, Radfahrer, Automation, GLOSA | ||||||||||||
Institution: | Verkehrssystemtechnik | ||||||||||||
Abteilung: | Human Factors | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugintelligenz (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Dotzauer, Mandy | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 28 Sep 2016 09:30 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 20:03 |
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