Kaspar, Stephan und Stroph, Ralf und Bünte, Tilman und Hohmann, Sören (2014) Fahrdynamikoptimierung mittels Torque Vectoring bei einem bauraumoptimierten Elektrofahrzeug. Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ, 116 (2), Seiten 72-78. Springer. doi: 10.1007/s35148-014-0050-x. ISSN 0001-2785.
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Offizielle URL: http://link.springer.com/article/10.1007/s35148-014-0050-x
Kurzfassung
Durch bauraumoptimierte Anordnung der Antriebskomponenten eines Elektrofahrzeugs können sich unkonventionelle Achslasten ergeben, welche in der Fahrdynamikauslegung berücksichtigt werden müssen. Die BMW Group Forschung und Technik entwickelt zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Lehrstuhl für Regelungs- und Steuerungssysteme am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein Torque-Vectoring-Regelungskonzept. Trotz der fahrdynamischen Herausforderung hoher Hinterachslasten wird dadurch ein ansprechendes und sicheres Fahrverhalten erzielt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/106039/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Fahrdynamikoptimierung mittels Torque Vectoring bei einem bauraumoptimierten Elektrofahrzeug | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1 Februar 2014 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 116 | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/s35148-014-0050-x | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 72-78 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Springer | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0001-2785 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Torque Vectoring, Elektrofahrzeug, Fahrdynamikregelung | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Fahrzeugintelligenz und Fahrwerk (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Bünte, Dr.-Ing. Tilman | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 12 Sep 2016 11:16 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:22 |
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