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Machbarkeitsstudie zur automatisierten Fügetechnikauswahl

Sikora, Sebastian P. (2016) Machbarkeitsstudie zur automatisierten Fügetechnikauswahl. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FK-ST-2016-165. Institut für Fahrzeugkonzepte. 46 S.

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Kurzfassung

Zunächst wurden im dokumentierten Arbeitspaket die komplexen Anforderungen an die Entwicklung einer Methodik zur Empfehlung einer optimierten Fügetechnikkonfiguration identifiziert und zusammengetragen. Darauf aufbauend wurde ein Vorschlag für eine automatisierte Fügetechnikauswahl erarbeitet, Validierungsfälle definiert und erste validierende Untersuchungen durchgeführt. Dazu wurden einfachüberlappte Scherzugproben angelehnt an DIN EN 1465 quasi-statisch geprüft. Es wurden Fügeteile aus höchstfesten pressgehärteten Stahlblechen und aus CFK-Laminat gewählt. Als Klebstoffe wurden ein Epoxid- und ein Polyurethanklebstoff gewählt, um die Bandbreite der im Automobilbau strukturell eingesetzten Klebstoffe abzudecken. Die Validierungen stellen sicher, dass in den untersuchten Fällen entsprechende Simulationen mit den zugehörigen Experimenten und die Aussagen einer empfohlenen Fügetechnikkonfiguration in Simulation und Experiment übereinstimmen. Trotz der gezeigten Komplexität wurde die Grundlage für eine automatisierte Fügetechnikauswahl geschaffen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/105500/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Machbarkeitsstudie zur automatisierten Fügetechnikauswahl
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Sikora, Sebastian P.sebastian.sikora (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:46
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fügetechnik, Klebverbindung, Parameteridentifikation, Epoxidharz-Klebstoffe, Polyurethan-Klebstoffe, Kohäsivzonen-Modellierung, Optimierungsmethoden, LS-DYNA
Institution:Institut für Fahrzeugkonzepte
Abteilung:Leichtbau und Hybridbauweisen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugstruktur (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: Sikora, Dr. Sebastian P.
Hinterlegt am:12 Okt 2016 11:43
Letzte Änderung:09 Nov 2016 15:10

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