Polisky, Eugen (2016) Modellierung und Simulation stochastischer, diskret-kontinuierlicher Systeme am Beispiel des dynamischen Flügelns für den Next Generation Train. In: 14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme. 14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme, 2016-05-24 - 2016-05-25, Magdeburg, Deutschland. ISBN 978-3-944722-35-1.
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Kurzfassung
Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des Schienenverkehrs wird am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) das Verfahren des dynamischen Flügelns entwickelt. Dafür ist es beispielsweise notwendig, dass man vorhersagen kann, wie sich Ausfälle in der Kommunikation zwischen den Fahrzeugen auf das Fahrverhalten auswirken. Hierzu ist eine detaillierte Analyse komplexer hybrider Systeme erforderlich. Formale Beschreibungsmittel sowie Simulationstools sind dabei unverzichtbare Hilfsmittel, die den Entwurf und Auslegung des Gesamtsystems ermöglichen. Für eine gesamtheitliche Abbildung des betrachteten Systems müssen unter Berücksichtigung der jeweiligen Wechselwirkungen, verschiedenartige Systemklassen auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen abgebildet werden. Im vorliegenden Beitrag wird ein Modellierungsansatz gezeigt, der diesen Anforderungen genügt. Es wird eine Systemübersicht sowie die Anwendung des gewählten Ansatzes auf die wichtigsten Teilsysteme gezeigt. Anhand von Simulationen betrieblicher Grundszenarien wird die Eignung des Modellierungsansatzes veranschaulicht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/105069/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Modellierung und Simulation stochastischer, diskret-kontinuierlicher Systeme am Beispiel des dynamischen Flügelns für den Next Generation Train | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2016 | ||||||||||||
Erschienen in: | 14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Herausgeber: |
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ISBN: | 978-3-944722-35-1 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | dynamisches Flügeln, NGT, Modellbildung, hybride Systeme, Netz-Zustands-Modell | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Magdeburg, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 24 Mai 2016 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 25 Mai 2016 | ||||||||||||
Veranstalter : | ifak Magdeburg e.V. | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeug-Energiekonzepte | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Polisky, Eugen | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 22 Nov 2016 15:47 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:10 |
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