elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Innovative Fügekonzepte für die punktuelle Krafteinleitung in Sandwichstrukturwerkstoffe

Scholz, Carmen (2016) Innovative Fügekonzepte für die punktuelle Krafteinleitung in Sandwichstrukturwerkstoffe. 3. Technologietag Hybrider Leichtbau, 2016-06-07, Stuttgart, Germany.

[img] PDF
1MB

Kurzfassung

Für eine deutliche Gewichtsreduktion von Straßenfahrzeugen durch hybriden Leichtbau muss auf ganz neue Werkstoffgruppen wie Sandwichmaterialien zurückgegriffen werden. Diese haben bereits vereinzelt Anwendungen in wenig belasteten Flächenbauteilen in Wohnmobilen oder Transportfahrzeugen gefunden. Dass Sandwichwerkstoffe, bestehend aus zwei steifen Decklagen und einem extrem leichten Kernmaterial, aber auch ein hohes Potenzial für den Einsatz als tragende Strukturen besitzen, konnte bereits im Großforschungsprojekt des DLR „Next Generation Car“ demonstriert werden. Der größte Hinderungsgrund für den Einsatz dieser neuartigen Materialien in Serienprodukten ist der Mangel an geeigneten, lösbaren und simulierbaren Fügekonzepten. Daher werden im Forschungsprojekt „PuVerSand“ (Entwicklung von Konzepten und Auslegungsstrategien zum punktförmigen Verbinden von innovativen, strukturell tragenden Sandwichstrukturen), das vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg gefördert wird, die vielversprechendsten Verbindungselemente geclustert und eine methodische Auslegungs- und Prüfungsmethodik entwickelt. Dabei werden sowohl formschlüssige Fügungen, wie spezielle Kunststoffschrauben, als auch Inserts, die durch eine Kombination aus Form- und Stoffschluss mit Decklage und Kernmaterial verbunden werden, betrachtet, verglichen und deren Eignung für unterschiedliche Kernmaterialien eingestuft. Ziel des Projektes ist es, lösbare Fügetechniken für Sandwichverbundsysteme zu untersuchen und das Gesamtverbundsystem hinsichtlich Auslegung, Berechnung, Simulation und Fertigungsprozesse zu optimieren. Diese innovative Auswahlstrategie kann anschließend auf jedes Sandwichmaterial oder neues Fügeelement übertragen werden und hilft dem Anwender dabei zeiteffizient, methodisch und zielführend zu einer individuellen Fügelösung zu kommen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/104834/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Innovative Fügekonzepte für die punktuelle Krafteinleitung in Sandwichstrukturwerkstoffe
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Scholz, CarmenCarmen.Scholz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4090-0295NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:7 Juni 2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hybrider Leichtbau, Fügetechnik, Sandwichbauweise
Veranstaltungstitel:3. Technologietag Hybrider Leichtbau
Veranstaltungsort:Stuttgart, Germany
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:7 Juni 2016
Veranstalter :Leichtbau BW GmbH
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugstruktur (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: Roider, Carmen
Hinterlegt am:12 Jul 2016 15:32
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:10

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.