Brodbeck, Marcel und Sikora, Sebastian P. (2016) Übertragbarkeit der Kohäsivzonenmodellierung von Epoxidharz- auf Polyurethan-Klebverbindungen. NAFEMS DACH Konferenz 2016, 2016-04-25 - 2016-04-27, Bamberg, Deutschland.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Im Rahmen des DLR-Projektes "Next Generation Car" wurde untersucht, inwieweit die Methoden zur Kennwertermittlung und die Simulationsmethodik der Kohäsivzonenmodellierung von Epoxidharz-basierten (EP) Klebstoffen auf Polyurethan-basierte (PU) Klebstoffe übertragen werden können. Hierfür wurde ein charakteristischer Vertreter für PU-Klebstoffe ausgewählt. Anhand dieses Beispiels wurden die für EP-Klebstoffe entwickelten Versuche zur Kennwertermittlung verwendet und angepasst. Diese Versuche wurden bei verschiedenen Belastungsgeschwindigkeiten durchgeführt, wodurch ein dehnratenabhängiges Materialverhalten des PU-Klebstoffs identifiziert werden konnte. Für die Simulation der Klebungen wurden Kohäsivzonenmodelle verwendet, die im expliziten FE-Code LS-DYNA verfügbar sind. Es konnte ein Parametersatz für ein dehnratenabhängiges Kohäsivzonenmodell erzeugt werden, womit das Materialverhalten des PU-Klebstoffs für alle getesteten Belastungsgeschwindigkeiten abgebildet werden kann. Die Untersuchungen zeigen, dass die Simulationsmethodik der Kohäsivzonenmodellierung für den gewählten Dehnratenbereich und diskrete Lastfälle auch für polyurethanbasierte Automobil-Klebstoffe eingesetzt werden kann. Dies bestätigt, dass Klebstoffe über eine große Bandbreite mechanischer Eigenschaften mit Kohäsivzonenelementen abgebildet werden können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/104199/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Übertragbarkeit der Kohäsivzonenmodellierung von Epoxidharz- auf Polyurethan-Klebverbindungen | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | April 2016 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Kohäsivzonenmodell, Materialcharakterisierung, Klebungen, Epoxidharz, Polyurethan, LS-DYNA, Dehnrate, Crash | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | NAFEMS DACH Konferenz 2016 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Bamberg, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 25 April 2016 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 27 April 2016 | ||||||||||||
Veranstalter : | NAFEMS www.nafems.org | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugstruktur (alt) | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Brodbeck, Marcel | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Okt 2016 15:30 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:09 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags