elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Machbarkeitsanalyse unabhängiger und lateral segmentierter Parallelanflugverfahren

Hanses, Christian (2015) Machbarkeitsanalyse unabhängiger und lateral segmentierter Parallelanflugverfahren. Dissertation, TU Braunschweig.

Full text not available from this repository.

Abstract

An Großflughäfen mit Parallelbahnsystemen, wie beispielsweise dem Flughafen Frankfurt, wird bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen ein unabhängiger Anflugbetrieb von Parallelbahnen angestrebt. Liegen dicht besiedelte Gebiete in unmittelbarer Verlängerung der Landebahn, so werden diese mitunter hochfrequent überflogen, wovon eine deutliche Lärmbelastung ausgehen kann. Ein vielversprechender Ansatz besteht drin, Luftfahrzeuge in der Anflugphase mithilfe lateral segmentierter Anflugverfahren um lärmsensitive Gebiete herum zu führen. Jedoch erlauben momentan gültige Standards keinen unabhängigen Parallelbahnbetrieb, sobald ein segmentierter Nichtpräzisionsanflug auf eine Parallelbahn oder beide Parallelbahnen durchgeführt wird. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt daher auf der Ausarbeitung eines Sicherheitskonzepts, um lärmvorteilhafte unabhängige und lateral segmentierte Parallelanflüge zu ermöglichen. Ferner wird die Kompatibilität solcher Verfahren mit der Verwendung von Kollisionsvermeidungssystemen nach Airborne-Collision-Avoidance-System (ACAS)-Standard untersucht und eine Verfahrensanbindung am Beispiel des Flughafens Frankfurt vorgelegt und bewertet.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/103542/
Document Type:Thesis (Dissertation)
Title:Machbarkeitsanalyse unabhängiger und lateral segmentierter Parallelanflugverfahren
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Hanses, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2015
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:156
Status:Published
Keywords:Anflugverfahren, leistungsbasierte Navigation, Kollisionsvermeidung
Institution:TU Braunschweig
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Efficient Flight Guidance (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Guidance
Deposited By: Hanses, Christian
Deposited On:01 Apr 2016 14:47
Last Modified:10 May 2016 23:46

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.