Hanses, Christian (2015) Machbarkeitsanalyse unabhängiger und lateral segmentierter Parallelanflugverfahren. Dissertation, TU Braunschweig.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
An Großflughäfen mit Parallelbahnsystemen, wie beispielsweise dem Flughafen Frankfurt, wird bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen ein unabhängiger Anflugbetrieb von Parallelbahnen angestrebt. Liegen dicht besiedelte Gebiete in unmittelbarer Verlängerung der Landebahn, so werden diese mitunter hochfrequent überflogen, wovon eine deutliche Lärmbelastung ausgehen kann. Ein vielversprechender Ansatz besteht drin, Luftfahrzeuge in der Anflugphase mithilfe lateral segmentierter Anflugverfahren um lärmsensitive Gebiete herum zu führen. Jedoch erlauben momentan gültige Standards keinen unabhängigen Parallelbahnbetrieb, sobald ein segmentierter Nichtpräzisionsanflug auf eine Parallelbahn oder beide Parallelbahnen durchgeführt wird. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt daher auf der Ausarbeitung eines Sicherheitskonzepts, um lärmvorteilhafte unabhängige und lateral segmentierte Parallelanflüge zu ermöglichen. Ferner wird die Kompatibilität solcher Verfahren mit der Verwendung von Kollisionsvermeidungssystemen nach Airborne-Collision-Avoidance-System (ACAS)-Standard untersucht und eine Verfahrensanbindung am Beispiel des Flughafens Frankfurt vorgelegt und bewertet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/103542/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Dissertation) | ||||||||
Titel: | Machbarkeitsanalyse unabhängiger und lateral segmentierter Parallelanflugverfahren | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2015 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 156 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Anflugverfahren, leistungsbasierte Navigation, Kollisionsvermeidung | ||||||||
Institution: | TU Braunschweig | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung | ||||||||
Hinterlegt von: | Hanses, Christian | ||||||||
Hinterlegt am: | 01 Apr 2016 14:47 | ||||||||
Letzte Änderung: | 10 Mai 2016 23:46 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags