elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

A Real-Time Physically Based Algorithm for Hard Shadows on Dynamic Height-Fields

Aslandere, Turgay und Flatken, Markus und Gerndt, Andreas (2015) A Real-Time Physically Based Algorithm for Hard Shadows on Dynamic Height-Fields. In: Virtuelle und Erweiterte Realität, Seiten 101-112. Aachen Verlag. Virtuelle und Erweiterte Realität, 12. Workshop der GI-Fachgruppe, 2015-09-10 - 2015-09-11, Bonn. ISBN 978-3-8440-3868-2. ISSN 9-783844-030549.

[img] PDF
964kB

Kurzfassung

Bump maps are commonly used in computer graphics to visualize bumps and wrinkles on the surface of an object, more specifically, in height-field rendering. In order to render shadows for large terrain data using bump maps, various methods such as horizon mapping have been suggested. A horizon map describes the occlusion of terrain data by using angles with respect to a view point. In this paper, we propose a method exploiting ideas from horizon mapping to generate real time shadows for large terrain data. We only consider a single azimuth direction per height-field point to compute the shadows. The generated horizon map is computed in real time and allows for interactive exploration of the terrain. We demonstrate that our method produces accurate results while keeping the memory requirements low

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/101497/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:A Real-Time Physically Based Algorithm for Hard Shadows on Dynamic Height-Fields
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Aslandere, TurgayTurgay.Aslandere (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Flatken, Markusmarkus.flatken (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gerndt, Andreasandreas.gerndt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0409-8573NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2015
Erschienen in:Virtuelle und Erweiterte Realität
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 101-112
Verlag:Aachen Verlag
ISSN:9-783844-030549
ISBN:978-3-8440-3868-2
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Height-Field Rendering, Horizon Mapping, Bump Mapping
Veranstaltungstitel:Virtuelle und Erweiterte Realität, 12. Workshop der GI-Fachgruppe
Veranstaltungsort:Bonn
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsbeginn:10 September 2015
Veranstaltungsende:11 September 2015
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Technik für Raumfahrtsysteme
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R SY - Technik für Raumfahrtsysteme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Projekt ATON (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Simulations- und Softwaretechnik > Software für Raumfahrtsysteme und interaktive Visualisierung
Hinterlegt von: Aslandere, MSc Turgay Isik
Hinterlegt am:22 Dez 2015 13:45
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:07

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.