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Intermodal und multioptional mobil: Kombination von Verkehrsmitteln auf Alltagswegen

Jarass, Julia und Oostendorp, Rebekka (2015) Intermodal und multioptional mobil: Kombination von Verkehrsmitteln auf Alltagswegen. Deutscher Kongress für Geographie, 1.-6. Okt. 2015, Berlin, Deutschland.

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Kurzfassung

Multioptional, ausdifferenziert, flexibel – diese Merkmale treffen in besonderem Maße auf intermodale Mobilität zu. Intermodalität bezeichnet die Kombination mehrerer Verkehrsmittel auf einem Weg. Sie ist damit ein Beispiel für die Ausdifferenzierung und Flexibilisierung der Verkehrsmittelwahl im Zuge der Multioptionsgesellschaft und stellt für die Alltagsmobilität eine Form der Optimierung dar. Bisher vor allem im Güter- und Personenfernverkehr diskutiert, findet Intermodalität zunehmend auch bei der städtischen Alltagsmobilität Berücksichtigung. Insbesondere in größeren Städten sind mit fehlenden Abstellmöglichkeiten für den Pkw, einem dichten ÖPNV-Netz sowie guten Erreichbarkeiten zu Fuß oder mit dem Fahrrad Rahmenbedingungen vorhanden, die Alternativen zur ausschließlichen Pkw-Nutzung begünstigen. Zusätzlich stehen in städtischen Räumen zunehmend neue ergänzende Mobilitätsangebote wie Car-Sharing oder Leihfahrradsysteme zur Verfügung, mit denen die Mobilität flexibler gestaltet werden kann. Eine Kombination dieser vielfältigen Mobilitätsoptionen ermöglicht den Verkehrsteilnehmern eine individuelle und situationsbezogene Verkehrsmittelwahl in ihrer jeweiligen Lebens- und Alltagssituation. Vor diesem Hintergrund untersucht der Beitrag die Bedeutung von Intermodalität für die Alltagsmobilität in Städten anhand der folgenden Forschungsfragen: • Welche quantitative Bedeutung haben intermodale Wege? • Durch welche Merkmale zeichnen sich intermodale Wege aus? • Wie lassen sich Personen charakterisieren, die intermodal unterwegs sind? Der Beitrag geht diesen Fragen auf Grundlage einer Analyse des Datensatzes „Mobilität in Städten – SrV“ für den Untersuchungsraum Berlin nach. Dabei wird zunächst eine quantitative Einschätzung und Charakterisierung intermodaler Wege vorgenommen. Darauf aufbauend werden Personen mit intermodalem Verkehrsverhalten identifiziert und in Abgrenzung zu monomodalen Vergleichsgruppen anhand verschiedener Personen- und Haushaltsmerkmale analysiert. Die Ergebnisse weisen auf einen Zusammenhang von intermodalem Verkehrsverhalten und Lebens- und Alltagssituationen hin, die durch unterschiedliche Ausprägungen von Alter, Bildung, Haushaltsgröße, Erwerbstätigkeit und Einkommen charakterisiert sind. Außerdem wird deutlich, dass intermodale Personen über vielfältige Mobilitätsoptionen im Haushalt verfügen. Anhand der Ergebnisse zu Intermodalität können Auswirkungen der Multioptionsgesellschaft auf die Alltagsmobilität veranschaulicht werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/100206/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Intermodal und multioptional mobil: Kombination von Verkehrsmitteln auf Alltagswegen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Jarass, JuliaJulia.Jarass (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Oostendorp, Rebekkarebekka.oostendorp (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Intermodalität, Alltagsmobilität, Arbeitswege
Veranstaltungstitel:Deutscher Kongress für Geographie
Veranstaltungsort:Berlin, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:1.-6. Okt. 2015
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt), V - Urbane Mobilität (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung
Hinterlegt von: Jarass, Julia
Hinterlegt am:08 Jan 2016 15:10
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:36

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