Grippenkoven, Jan und Thomas, Birte und Lemmer, Karsten (2015) PeriLight - effektive Blicklenkung am Bahnübergang. EI - Der Eisenbahningenieur. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810. (im Druck)
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Internationale Bahnübergangsstatistiken zeigen, dass die Mehrzahl der Bahnübergangsunfälle durch menschliche Fehler auf Seiten der Straßenverkehrsteilnehmer verursacht wird. Zumeist werden Aufmerksamkeitsdefizite als Ursache angegeben. Ein mangelhaftes visuelles Suchverhalten von Autofahrern in den peripheren Regionen, gerade an nichttechnisch gesicherten Bahnübergängen, konnte in mehreren Studien nachgewiesen werden. In diesem Artikel werden das System PeriLight sowie eine Evaluationsstudie des Systems vorgestellt. PeriLight besteht aus zwei stroboskopartigen LED-Blitzleuchten, die in der Peripherie des Bahnübergangs links und rechts positioniert sind. Die pulsierenden Lichtreize des Systems werden durch den Autofahrer beim herannahen an den Bahnübergang mit Hilfe eines straßenseitigen Sensors ausgelöst. Die Lichtreize ziehen die Aufmerksamkeit des Fahrers in die peripheren Regionen des Bahnübergangs und erhöhen damit auch die Detektionswahrscheinlichkeit eines herannahenden Zuges. International level crossing statistics reveal that the majority of level crossing accidents are caused by errors of road users. Most often attentional deficits are quoted as the main cause. Several studies show that drivers display a deficient visual search of the peripheral regions at level crossings, especially at passive level crossings. In this article, the system PeriLight is presented, as well as results of an empirical evaluation of the system. PeriLight consists of two strobe-LED flash lights, which are positioned in the periphery of the level crossing to the left and right. The pulsating lights of the system are triggered by a road-side sensor when the road user approaches the level crossing. The light stimuli draw the driver's attention to the peripheral regions of the level crossing in order to increase the probability of the detection of an approaching train.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/100040/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Titel: | PeriLight - effektive Blicklenkung am Bahnübergang | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2015 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | EI - Der Eisenbahningenieur | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Verlag: | Tetzlaff Verlag | ||||||||||||||||
ISSN: | 0013-2810 | ||||||||||||||||
Status: | im Druck | ||||||||||||||||
Stichwörter: | PeriLight, Bahnübergang, Blicklenkung, visuelle Wahrnehmung, Fahrversuch | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Grippenkoven, Jan Daniel | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Nov 2015 09:27 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:44 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags