Kintscher, Markus und Opitz, Steffen und Geier, Sebastian und Heinze, Christoph und Wierach, Peter und Monner, Hans Peter (2015) Entwicklung einer flexiblen Hinterkante für Flossen-Stabilisatoren. In: DLRK. 64. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress, 2015-09-22 - 2015-09-24, Deutschland, Rostock.
PDF (DLRK 2015)
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Kurzfassung
Während der Fahrt führen Schiffe unter dem Einfluss der Seewasserströmung und der Windverhältnisse mehr oder weniger ständig schwingende, zum Teil unregelmäßige Bewegungen aus. Zur Reduzierung dieser Bewegung werden Schiffe mit sogenannten Festflossen-Stabilisatoren ausgestattet. Beginnt ein Schiff eine Bewegung um die Längsachse auszuführen, also zu rollen, erzeugen die Flossen gezielt ein aufrichtendes Kräftepaar durch eine Bewegung entgegen der Wellen, welches der Rollbewegung entgegen wirkt. In Zusammenarbeit mit SKF Marine GmbH, der Firma Baltico und der Bundespolizei wurde im Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik eine flexible Flossenhinterkante entwickelt (Abbildung 1) und erprobt, die eine Stabilisierung ohne Fahrtgeschwindigkeit erlaubt und gleichzeitig das Antriebsmoment im Vergleich zur Bauweise von Flossen ohne flexibler Hinterkante reduzieren soll.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/100013/ | ||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Entwicklung einer flexiblen Hinterkante für Flossen-Stabilisatoren | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2015 | ||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | DLRK | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Morphing, Maritime Sicherheit, Hinterkante | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 64. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Deutschland, Rostock | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 September 2015 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 24 September 2015 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Multifunktionswerkstoffe | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kintscher, Dr.-Ing. Markus | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Nov 2015 10:12 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:05 |
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