elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Hochdetaillierte Modellierung der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung

Kaiser, Ingo (2011) Hochdetaillierte Modellierung der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung. In: Tagungs-CD der 11. Internationale Schienenfahrzeug-Tagung Dresden. DVV Media Group | Eurailpress. 11. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 23.-25. Feb. 2011, Dresden, Deutschland.

[img] PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
139kB

Abstract

Es wird ein computergestütztes Modell zur Simulation der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung von Schienenfahrzeugen entwickelt. Gegenüber standardmäßig verwendeten Modellierung von Schienenfahrzeugen besitzt das vorgestellte Modell folgende Erweiterungen: 1. Die Radsätze werden als rotierende flexible Körper modelliert. 2. Das Gleis besteht aus zwei Schienen, welche als flexible Körper modelliert werden, und diskreten, starren Schwellen. 3. Für den Rad-Schiene-Kontakt wird eine Randelemente-Formulierung verwendet, welche eine iterative Bestimmung der im Kontakt auftretenden Spannungen ermöglicht. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Einfluss der Strukturelastizitäten der Radsätze und der Schienen auf den Kontakt und auf das Laufverhalten des Fahrzeugs. Das Modell stellt eine Basis für weitergehende Untersuchungen zu Lärm und Verschleiß dar.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information:Die Dateien enthalten die im Tagungsband veröffentlichte Kurzfassung des Beitrags sowie die auf der Tagungs-CD offiziell veröffentlichte Vortragspräsentation.
Title:Hochdetaillierte Modellierung der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Kaiser, IngoIngo.Kaiser@dlr.de
Date:2011
Journal or Publication Title:Tagungs-CD der 11. Internationale Schienenfahrzeug-Tagung Dresden
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Publisher:DVV Media Group | Eurailpress
Status:Published
Keywords:Schienenfahrzeug, Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung, flexibler Radsatz, flexibles Gleis, nicht-elliptischer Rad-Schiene-Kontakt, Mehrkörper-System, Laufdynamik
Event Title:11. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden
Event Location:Dresden, Deutschland
Event Type:international Conference
Event Dates:23.-25. Feb. 2011
Organizer:HTW Dresden, TU Dresden, DVV Media Group | Eurailpress
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics > System Dynamics and Control (former Control Design Engineering)
Deposited By: Ingo Kaiser
Deposited On:10 Jan 2012 13:03
Last Modified:30 Jan 2012 11:16

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.