elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Hochdetaillierte Modellierung der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung

Kaiser, Ingo (2011) Hochdetaillierte Modellierung der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung. In: Tagungs-CD der 11. Internationale Schienenfahrzeug-Tagung Dresden. DVV Media Group | Eurailpress. 11. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 23.-25. Feb. 2011, Dresden, Deutschland.

[img] PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
139kB

Kurzfassung

Es wird ein computergestütztes Modell zur Simulation der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung von Schienenfahrzeugen entwickelt. Gegenüber standardmäßig verwendeten Modellierung von Schienenfahrzeugen besitzt das vorgestellte Modell folgende Erweiterungen: 1. Die Radsätze werden als rotierende flexible Körper modelliert. 2. Das Gleis besteht aus zwei Schienen, welche als flexible Körper modelliert werden, und diskreten, starren Schwellen. 3. Für den Rad-Schiene-Kontakt wird eine Randelemente-Formulierung verwendet, welche eine iterative Bestimmung der im Kontakt auftretenden Spannungen ermöglicht. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Einfluss der Strukturelastizitäten der Radsätze und der Schienen auf den Kontakt und auf das Laufverhalten des Fahrzeugs. Das Modell stellt eine Basis für weitergehende Untersuchungen zu Lärm und Verschleiß dar.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:Die Dateien enthalten die im Tagungsband veröffentlichte Kurzfassung des Beitrags sowie die auf der Tagungs-CD offiziell veröffentlichte Vortragspräsentation.
Titel:Hochdetaillierte Modellierung der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Kaiser, IngoIngo.Kaiser@dlr.de
Datum:2011
Erschienen in:Tagungs-CD der 11. Internationale Schienenfahrzeug-Tagung Dresden
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:DVV Media Group | Eurailpress
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schienenfahrzeug, Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung, flexibler Radsatz, flexibles Gleis, nicht-elliptischer Rad-Schiene-Kontakt, Mehrkörper-System, Laufdynamik
Veranstaltungstitel:11. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:23.-25. Feb. 2011
Veranstalter :HTW Dresden, TU Dresden, DVV Media Group | Eurailpress
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik)
Hinterlegt von: Ingo Kaiser
Hinterlegt am:10 Jan 2012 13:03
Letzte Änderung:30 Jan 2012 11:16

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.