elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Konzeption und Entwicklung des Einzelrad-Einzel-Fahrwerks mit mechatronischer Spurführung für den Next Generation Train (NGT)

Kurzeck, Bernhard and Valente, Luciano (2011) Konzeption und Entwicklung des Einzelrad-Einzel-Fahrwerks mit mechatronischer Spurführung für den Next Generation Train (NGT). 11. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 23. - 25. Feb. 2011, Dresden.

[img] PDF - Registered users only - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
146kB

Abstract

Der Einsatz von Einzelradpaare ermöglicht das Überwinden der in der Bahntechnik alt bekannten Probleme wie Verschleiß bei engen Bogenfahrten oder Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Für diese Vorteile gegenüber dem konventionellem Radsatz muss der passive Selbstzentrierungsmechanismus geopfert werden. Diese Funktion kann aber beispielsweise von einer aktiven Spurführung übernommen werden. In der Vergangenheit wurden bereits viele vielversprechende Konzepte vorgestellt, von denen allerdings sehr wenige in der Praxis umgesetzt wurden, weil sie nicht über ein robustes Sensorkonzept verfügt haben. In diesem Vortrag wird ein Einzelrad-Einzel-Fahrwerk mit einer mechatronischen Spurführung vorgestellt, das diese Problematik löst. Im Rahmen des DLR-Projektes Next Generation Train (NGT) werden unterschiedliche Forschungsthemen bearbeitet, unter anderem Aerodynamik, Werkstoffe, Fertigungsverfahren und Strukturen, Laufdynamik, Energiesysteme und Fahrgastkomfort. Für das Konzept des NGT wurde ein doppelstöckiger Hochgeschwindigkeitszug vorgesehen, der auf beiden Ebenen einen kontinuierlichen Durchgang anbietet. Die Ziele des Projekts sind zusammengefasst höhere Fahrgeschwindigkeit, Fahrgast/Nutzlast, Passagierkomfort, mehr Sicherheit, geringerer Energieverbrauch und Verschleiß. Aus Platzgründen wurde auf Fahrwerke mit konventionellen Radsätzen verzichtet: Jedes Fahrwerk der Mittelwagen wird mit einem Losradpaar bestückt (in den Endwagen befinden sich Doppelfahrwerke.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Konzeption und Entwicklung des Einzelrad-Einzel-Fahrwerks mit mechatronischer Spurführung für den Next Generation Train (NGT)
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Kurzeck, BernhardBernhard.Kurzeck@DLR.de
Valente, LucianoLuciano.Valente@DLR.de
Date:24 February 2011
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Schienefahrzeuge, mechatronische Spurführung, Next Generation Train
Event Title:11. Internationale Schienenfahrzeugtagung
Event Location:Dresden
Event Type:international Conference
Event Dates:23. - 25. Feb. 2011
Organizer:Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden / Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics > System Dynamics and Control (former Control Design Engineering)
Deposited By: Bernhard Kurzeck
Deposited On:20 Dec 2011 13:55
Last Modified:30 Jan 2012 11:22

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.