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"Untersuchung zur Oberflächenwelligkeit und Biege-Torsionskopplung von stringerversteiften CFK-Strukturen für einen Tragflügel in Prepregbauweise"

Wieland, Birgit und Wurl, Thomas und Schröder, Andreas und Bold, Jens und Heinrich, Lars (2011) "Untersuchung zur Oberflächenwelligkeit und Biege-Torsionskopplung von stringerversteiften CFK-Strukturen für einen Tragflügel in Prepregbauweise". DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2011/23. Diplomarbeit. 189 S.

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Kurzfassung

In Ableitung der wachsenden ökologischen und ökonomischen Anforderungen in der Luftfahrt, wird auch zukünftig der Anteil von leichten Kohlenstofffaser-Kunststoffen (CFK) im Flugzeugbau ansteigen. Zudem muss der Kraftstoffverbrauch der Flugzeuge gesenkt werden, um eine Effizienzsteigerung zu erreichen. Dies ist im Rahmen der Entwicklung neuer Triebwerke möglich, die bei Markteinführung in den nächsten Jahren, 15 % Kraftstoff sparen werden. Langfristig sind jedoch grundlegende Veränderungen an Flugzeugen nötig, um eine weitere Kraftstoffsenkung herbei zu führen. Eine vielversprechende Technologie ist hierbei die Laminarisierung der Tragflächen durch Reduzierung der Oberflächenwelligkeit zukünftiger Flugzeugflügel Oberschalen in Faser-Kunststoff-Verbund-Bauweise (FKV). Anhand von ebenen, stringerverstärkten CFK-Panelen werden in dieser Diplomarbeit Fertigungs- und Konstruktionsparameter untersucht, welche diese Welligkeit beeinflussen. Als Beispiel für einen solchen Fertigungseinfluss innerhalb der Prozesskette ist der Spring-In-Effekt zu nennen. Die hierzu bereits existierenden Theorien werden mit Hilfe verschiedener Panelkonfigurationen in praktischen Untersuchungen auf Validität geprüft. In diesem Zusammenhang wird auch der Einsatz von Silikonprofilen als Fertigungswerkzeug erprobt. Eine weitere Eigenschaft von FKV ist die Biege-Torsions-Kopplung. Mögliche Versuchsaufbauten zur Untersuchung der Verformung eines CFK-Flügels unter aerodynamischen Lasten werden vor gestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/69744/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:"Untersuchung zur Oberflächenwelligkeit und Biege-Torsionskopplung von stringerversteiften CFK-Strukturen für einen Tragflügel in Prepregbauweise"
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wieland, BirgitNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wurl, ThomasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schröder, AndreasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bold, JensNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heinrich, LarsNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Februar 2011
Open Access:Nein
Seitenanzahl:189
Stichwörter:Co-Bonding, Stringer, Laminarität, SpringIn, Zwickel, CFK, 3D Digitalisierung, laminare Oberfläche, Oberflächenwelligkeit, Oberflächenrauhigkeit, Flügelschale, Flügelstruktur, Qualitätssicherung, Fertigungstoleranzen, Silikonfertigungswerkzeuge
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt), Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt, Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt), Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt, Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt, L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Schadstoffarmer Luftverkehr (alt), L - Strukturen & Werkstoffe (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie
Hinterlegt von: Böhringer-Thelen, Isolde
Hinterlegt am:06 Mai 2011 08:34
Letzte Änderung:06 Mai 2011 08:34

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