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Integrierte Fahrzeugregelung durch einen hybriden Ansatz aus inversem Modell und modellpr�adiktiver Optimierung

Köppern, Johannes (2010) Integrierte Fahrzeugregelung durch einen hybriden Ansatz aus inversem Modell und modellpr�adiktiver Optimierung. GMA-Fachausschuss 1.40 "Theoretische Verfahren der Regelungstechnik", Salzburg.

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Abstract

Aktuelle Fahrdynamikregelsysteme werden auf Basis einfacher Streckenmodelle synthetisiert. Durch diese Modelle werden die vorhandenen Nichtlinearit�aten nur grob approximiert. Weiter wird den Regelsystemen nur eine unvollst�andige und ungenaue Sch�atzung des Fahrzustandes und der Umweltparameter zugef�uhrt. Daher kann heute nicht das vorhandene fahrdynamische Potential des Fahrzeugs vollst�andig zug�anglich gemacht werden. In entstehenden Fahrzeuggenerationen steigt die Zahl der Aktuatoren u. A. durch Einzelradantriebe und gelenkte Hinterachsen. Ohne neue Regelungsans�atze wie die integrierte Fahrwerkregelung (iFR) kann das neu gewonnene Potential nicht erschlossen werden.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Integrierte Fahrzeugregelung durch einen hybriden Ansatz aus inversem Modell und modellpr�adiktiver Optimierung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Köppern, JohannesUNSPECIFIED
Date:20 September 2010
Status:Published
Keywords:Integrierte Fahrwerkregelung, iFR
Event Title:GMA-Fachausschuss 1.40 "Theoretische Verfahren der Regelungstechnik"
Event Location:Salzburg
Event Type:Workshop
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics > System Dynamics and Control (former Control Design Engineering)
Deposited By: Johannes Köppern
Deposited On:20 Dec 2010 10:09
Last Modified:12 Dec 2013 21:10

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