elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Integrierte Fahrzeugregelung durch einen hybriden Ansatz aus inversem Modell und modellpr�adiktiver Optimierung

Köppern, Johannes (2010) Integrierte Fahrzeugregelung durch einen hybriden Ansatz aus inversem Modell und modellpr�adiktiver Optimierung. GMA-Fachausschuss 1.40 "Theoretische Verfahren der Regelungstechnik", Salzburg.

[img]
Vorschau
PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
506kB

Kurzfassung

Aktuelle Fahrdynamikregelsysteme werden auf Basis einfacher Streckenmodelle synthetisiert. Durch diese Modelle werden die vorhandenen Nichtlinearit�aten nur grob approximiert. Weiter wird den Regelsystemen nur eine unvollst�andige und ungenaue Sch�atzung des Fahrzustandes und der Umweltparameter zugef�uhrt. Daher kann heute nicht das vorhandene fahrdynamische Potential des Fahrzeugs vollst�andig zug�anglich gemacht werden. In entstehenden Fahrzeuggenerationen steigt die Zahl der Aktuatoren u. A. durch Einzelradantriebe und gelenkte Hinterachsen. Ohne neue Regelungsans�atze wie die integrierte Fahrwerkregelung (iFR) kann das neu gewonnene Potential nicht erschlossen werden.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Integrierte Fahrzeugregelung durch einen hybriden Ansatz aus inversem Modell und modellpr�adiktiver Optimierung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Köppern, JohannesNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 September 2010
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Integrierte Fahrwerkregelung, iFR
Veranstaltungstitel:GMA-Fachausschuss 1.40 "Theoretische Verfahren der Regelungstechnik"
Veranstaltungsort:Salzburg
Veranstaltungsart:Workshop
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik)
Hinterlegt von: Johannes Köppern
Hinterlegt am:20 Dez 2010 10:09
Letzte Änderung:12 Dez 2013 21:10

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.