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Massnahmen gegen das aeroelastische Flattern von Segelflugzeugen und kleinen Motorflugzeugen.

Stender, W. und Kießling, F. (1990) Massnahmen gegen das aeroelastische Flattern von Segelflugzeugen und kleinen Motorflugzeugen. DLR-Interner Bericht. 232-89 J 07, 61 S.

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Kurzfassung

Es wird ein empirisches Verfahren angegeben, das es den Herstellern von Segelflugzeugen und kleinen Motorflugzeugen ermoeglicht, ohne aufwendige rechnerische Analysen die Flattergefaehrdung abzuschaetzen und Gegenmassnahmen zu ergreifen. Es enthaelt Hinweise fuer Konstrukteure, bereits im Entwurf Flattern vorzubeugen.Das Verfahren ist vom Verfasser vielfach angewandt worden und gilt fuer konventionelle Bauformen als erprobt. Es beruht auf den Ergebnissen eines einfachen Schwingversuchs sowie Steifigkeits- und Reibungsmessungen der Ruder. Es werden statistisch ermittelte Bemessungsfrequenzen angegeben, die die Zahl der zu betrachtenden Schwingungsformen einschraenken. In dem Verfahren wird der notwendige Massenausgleich der Ruder ermittelt. Es werden einfache Berechnungsformeln fuer die Torsionsfrequenz und die kritische Geschwindigkeit des Torsionsflatterns mitgeteilt.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Titel:Massnahmen gegen das aeroelastische Flattern von Segelflugzeugen und kleinen Motorflugzeugen.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Stender, W.NICHT SPEZIFIZIERT
Kießling, F.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1990
Seitenanzahl:61
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schwingungen, Flattern, Segelflugzeuge, Kleinflugzeuge, Massenausglei ch
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:42

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