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Propellerlaermminderung durch Gleichlaufverbesserung am Antriebsmotor

Dobrzynski, W. und Gehlhar, B. und Buschbaum, A. (1997) Propellerlaermminderung durch Gleichlaufverbesserung am Antriebsmotor. DLR-Interner Bericht. 129-97/9, 45 S.

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Kurzfassung

Zur Minderung der Fluglaermimmission an Landeplaetzen wird das Potential der Laermminderung untersucht, das durch Verbesserung der Gleichlaufeigenschaften von Kolbenmotoren zum Antrieb von Propellern genutzt werden kann. Das Problem besteht darin, dass durchdie bei Kolbenmotoren typische, ungleichfoermige Drehgeschwindigkeit instationaere Luftkraefte an den Propellerblaettern entstehen, die ihrerseits zu erhoehter Propellerlaermabstrahlung fuehren. Im Rahmen von Flugversuchen wurden die Eigenschaften der Drehungleichfoermigkeiten bei verschiedenen Flugzeugmustern experimentell ermittelt. Es zeigte sich, dass der Grad und die Charakteristik der Ungleichfoermigkeit wesentlich von der Motorbauart abhaengen. Auf der Grundlage der Messergebnisse wurden zur Abschaetzung des jeweiligen Laermminderungspotentials Propellerlaermberechnungen durchgefuehrt. Die Vergleichsrechnungen lassen erwarten, dass je nach Motorbauart ein Laermminderungs.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1997,
Titel:Propellerlaermminderung durch Gleichlaufverbesserung am Antriebsmotor
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Dobrzynski, W.NICHT SPEZIFIZIERT
Gehlhar, B.NICHT SPEZIFIZIERT
Buschbaum, A.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1997
Seitenanzahl:45
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglaermminderung, Propellerlaerm, ungleichfoermige Propellerrotation
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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