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Korrektur von Windkanalmessungen im TWB am Profil VFA1 (4 Konfigurationen)

Schr, und der, W. (1994) Korrektur von Windkanalmessungen im TWB am Profil VFA1 (4 Konfigurationen). DLR-Interner Bericht. 129-94/30. 158 S.

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Kurzfassung

Messungen an einem 12,5% dicken VFA-Basisprofil (1&#610,15 m) und an drei Vorder- und/oder Hinterklappen-Konfigurationen im Transonischen Windkanal Braunschweig (TWB) bei Stroemungsgeschwindigkeiten zwischen Ma &#61 0,35 und Ma &#61 0,75 werdeb mittels eines Wanddruckkorrekturverfahrens mit Modellrepraesentation korrigiert. Die Korrekturergebnisse zeigen, dass die Genauigkeitsanforderungen fuer Windkanalmessungen bei transonischen Geschwindigkeiten gemaess AGARD-AR 184 bei den TWB-Messungen an den VFA1-Profilkonfigurationen nur bei den kleinen Machzahlen und auch nur teilweise im Bereich kleiner Anstellwinkel erfuellt werden. Alle Messungen ohne signifikante nichtlineare Effekte am Profil (starke Stoesse, Stroemungsabloesungen) sind jedoch vertrauensvoll korrigierbar.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/36307/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1994,
Titel:Korrektur von Windkanalmessungen im TWB am Profil VFA1 (4 Konfigurationen)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schr, NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
der, W.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1994
Open Access:Nein
Seitenanzahl:158
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Windkanalmessungen, Korrekturen, Wanddruckkorrekturen, Wandinterferenzen, Interferenzen, Profilmessungen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme & Kabine (alt)
Standort: Braunschweig , Göttingen , Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:08 Mai 2014 14:53

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