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Erfahrungen mit Lärmprüfverfahren für Propellerflugzeuge nach den Kapiteln 6 und 10 LSL

Dahlen, H. (1990) Erfahrungen mit Lärmprüfverfahren für Propellerflugzeuge nach den Kapiteln 6 und 10 LSL. DGLR-Fachausschuß 3.2 Strömungsakustik/Fluglärm, 30. November 1990 , Göttingen.

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Abstract

Fuer die Musterprüfung und Verkehrszulassung von Propellerflugzeugen mit einer höchstzulässigen Startmasse von 9000 kg wird mittelfristig das alte Kapitel-6-Verfahren (Horizontaler Überflug in 300 m Höhe, Geräuschmessung mit einem Mikrofon in 1,2 m Höhe über Grasboden) durch das neue Kapitel-10-Verfahren ersetzt. Ergebnisse aus Prüfungen nach beiden Verfahren mit jeweils beiden Mikrofonanordungen werden verglichen und statistische Zusammenhänge aufgezeigt. Gleichzeitig wird nachgewiesen, daß eine Umrechnung der Ergebnisse eines Verfahrens auf das andere für ein einzelnes Muster nicht möglich ist.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Title:Erfahrungen mit Lärmprüfverfahren für Propellerflugzeuge nach den Kapiteln 6 und 10 LSL
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Dahlen, H.UNSPECIFIED
Date:1990
Status:Published
Keywords:Fluglärm, Propellerlärm, Lärmschutzforderungen (LSL), Fluglärm-Meßtechnik
Event Title:DGLR-Fachausschuß 3.2 Strömungsakustik/Fluglärm, 30. November 1990 , Göttingen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):L - Turbine Technologies
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:04

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