elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Fakten zur Beurteilung der Magnetschnellbahn

Schmitt, A. (1990) Fakten zur Beurteilung der Magnetschnellbahn. Internationales Verkehrswesen, 6, pp. 349-354.

Full text not available from this repository.

Abstract

Die Laermeigenschaften des Transrapid lassen sich mit denjenigen anderer Verkehrsmittel vergleichen, wenn nach systembedingten, verkehrsaufgabebedingten und unter konkreten Projektgegebenheiten resultierenden Unterschieden differenziert wird. Angesichts des aktuellen Diskussions- und Planungsstands in Westeuropa ist derzeit dort der Spielraum für neue, verkehrlich sinnvolle Bahnprojekte mit Auslegungsgeschwindigkeiten von 400 bis 500 km/h eingegrenzt. Sind dennoch derartige Maximalgeschwindigkeiten erwünscht, weist die Magnetbahn in bezug auf Lärmentwicklung und Energieverbrauch die günstigsten Systemmerkmale auf. Mit Verringerung der Einsatzgeschwindigkeiten von Magnetbahnen schwächen sich die Zeiteinsparungsvorteile ab; die Vorteile bezüglich der genannten Umweltaspekte können jedoch erhalten bleiben. Die Konkretisierung der aus der jeweiligen Aufgabenkonzeption ableitbaren generellen Anforderungen für geeignete Verknüpfungspunkte des Magnetbahnsystems mit dem vorhandenen Verkehrsnetz verlangt komplexe Gesamtbetrachtungen Neben verkehrlichen sind vor allem technische, ökonomische, raumplanerische, ökologische sowie Sicherheits- und Akzeptanzaspekte zu beruecksichtigen. Bei den behandelten Fragenkomplexen zeigt sich, daß eine schlüssige Beurteilung der Magnetbahn letztlich nur auf dem Hintergrund konkreter Projekte erfolgen kann und weit weniger auf der Ebene einer allgemeinen Systemdiskussion.

Document Type:Article
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Title:Fakten zur Beurteilung der Magnetschnellbahn
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Schmitt, A.UNSPECIFIED
Date:1990
Journal or Publication Title:Internationales Verkehrswesen
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:6
Page Range:pp. 349-354
Status:Published
Keywords:Magnetschnellbahn, Transrapid, Laermerzeugung, Technologiebewertung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research > Hauptabteilung Verkehrsforschung
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:02 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 07:53

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.