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Einflussparameter der Wirbelschleppenstaffelung an einer ausgewählten Flugzeugpaarung der Kategorie Medium

Hägele, Oliver (2005) Einflussparameter der Wirbelschleppenstaffelung an einer ausgewählten Flugzeugpaarung der Kategorie Medium. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/48, 96 S.

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Kurzfassung

Der Einfluss verschiedener Parameter auf die Wirbelschleppenstaffelung und somit die Landekapazität von Flughäfen wird beispielhaft für eine ausgewählte Flugzeugpaarung der ICAO Kategorie Medium untersucht, und zwar für eine einzelne unabhängig betriebene Landebahn ("single runway"). Verwendet wird das DLR-Tool SHAPe zur Gefährdungsraumvorhersage. Die betrachteten Parameter umfassen Seiten- und Gegenwind, Flugbahnwinkel sowie longitudinal versetzte Landebahnschwellen.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Einflussparameter der Wirbelschleppenstaffelung an einer ausgewählten Flugzeugpaarung der Kategorie Medium
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Hägele, OliverNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:14 September 2005
Referierte Publikation:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:96
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wirbelschleppen, Wirbelschleppenstaffelung, Flughafenkapazität, wake vortex, wake vortex separation, airport capacity
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Wirbelschleppen (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugzeuge
Hinterlegt von: Carsten Walter Schwarz
Hinterlegt am:16 Mär 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 04:59

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