elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Anforderungen an Assistenzsysteme aus Fahrersicht

Vollrath, Mark (2006) Anforderungen an Assistenzsysteme aus Fahrersicht. Kolloquium des Psychologischen Institut der TU Chemnitz, 2006-02-17, Chemnitz.

Full text not available from this repository.

Abstract

Fahrerassistenzsysteme werden eingeführt, um den Fahrer bei schwierigen Fahrmanövern zu entlasten, bei lästigen, monotonen oder langweiligen Situationen zu unterstützen und zunehmend auch, um Fehler des Fahrers zu vermeiden. Aus der Sicht des Fahrers können diese Systeme damit einerseits zu einer Erhöhung des Komforts und der Fahrfreude beitragen, andererseits die Sicherheit erhöhen. Zunächst wurde die Entwicklung dieser Systeme sehr stark von technischen Möglichkeiten getrieben. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von umfassenden Informationen über die Verkehrssituation und den Fahrer wird es für die Entwicklung immer wichtiger, den Bedarf des Fahrers für Assistenz zu berücksichtigen und bei der Gestaltung der Assistenz-funktionen, insbesondere der Mensch-Maschine-Schnittstelle, die Eigenschaften, Fähigkeiten und Fertigkeiten des Fahrers frühzeitig im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen (human-centered engineering). Damit dies gelingt, ist Wissen darüber notwendig, unter welchen Umständen bei welchen Fahrern unangemessene Beanspruchungen (Über- und Unterforderungen) auftreten, um dann gezielt mit Hilfe von Assistenzfunktionen die Beanspruchung des Fahrers zu optimieren. Unter dem Aspekt der Sicherheit sind Analysen von Fahrfehlern bis hin zu Unfällen notwendig, um aus der Analyse von Ursachen für Fahrfehler Assistenzfunktionen abzuleiten, die dazu beitragen, diese Fehler zu vermeiden. Für beide Aspekte wird an einigen Beispielen dargestellt, wie entsprechen-de Untersuchungen für die Entwicklung von Assistenzsystemen genutzt werden können.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Anforderungen an Assistenzsysteme aus Fahrersicht
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Vollrath, MarkUNSPECIFIED
Date:17 February 2006
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Fahrerassistenzsysteme, Fahrerbeanspruchung, Unfallanalysen, Mensch-Maschine-Interaktion
Event Title:Kolloquium des Psychologischen Institut der TU Chemnitz
Event Location:Chemnitz
Event Type:Other
Event Dates:2006-02-17
Organizer:Psychologisches Institut
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - Entwicklung Fahrermodell (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Mark Lutz Vollrath
Deposited On:13 Jan 2006
Last Modified:27 Apr 2009 04:54

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.