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Optimierung von CFK-Stringer-Schalen unter Axiallast

Herbeck, L. (1997) Optimierung von CFK-Stringer-Schalen unter Axiallast. Deutscher Luft- und Raumfahrt-Kongress, München, 1997.

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Abstract

Stringer-Schalen aus Aluminium und CFK werden auf ihr Beulverhalten unter Axiallast untersucht. Als Stabilitätsversagen werden das globale Beulen der Schale und das lokale Profilbeulen berücksichtigt. Es wird ein Rechenverfahren nach der Methode der Finiten Streifen entwickelt, das die exakte Lösung des Differentialgleichungssystems des schwach gekrümmten Schalenstreifens ermöglicht. Vergleichende FEM- Berechnungen und Beulversuche zeigen eine sehr gute Übereinstimmung mit den Profilbeulergebnissen. Die Gewichtsoptimierung der Stringer-Schale erfolgt über die Tragfähigkeit. Berücksichtigt man bei der Optimierung die Krümmung der Haut, so kann die Tragfähigkeit der Stringer-Schale bei gleichem Gewicht weiter gesteigert werden. Je nach Stärke der Krümmung kann das Gewicht bei einer orthotropen CFK-Schale bis zu 55% im Vergleich zur eben Aluminium-Platte reduziert werden. Die sich einstellenden Optima sind sehr flach, so dass der Konstrukteur einen großen Gestaltungsraum hat.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Title:Optimierung von CFK-Stringer-Schalen unter Axiallast
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Herbeck, L.UNSPECIFIED
Date:1997
Page Range:pp. 631-640
Status:Published
Event Title:Deutscher Luft- und Raumfahrt-Kongress, München, 1997
Organizer:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Institut für Strukturmechanik
Deposited By: Sibylle Wolff
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 16:11

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