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Optimierung von CFK-Stringer-Schalen unter Axiallast

Herbeck, L. (1997) Optimierung von CFK-Stringer-Schalen unter Axiallast. Deutscher Luft- und Raumfahrt-Kongress, München, 1997.

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Kurzfassung

Stringer-Schalen aus Aluminium und CFK werden auf ihr Beulverhalten unter Axiallast untersucht. Als Stabilitätsversagen werden das globale Beulen der Schale und das lokale Profilbeulen berücksichtigt. Es wird ein Rechenverfahren nach der Methode der Finiten Streifen entwickelt, das die exakte Lösung des Differentialgleichungssystems des schwach gekrümmten Schalenstreifens ermöglicht. Vergleichende FEM- Berechnungen und Beulversuche zeigen eine sehr gute Übereinstimmung mit den Profilbeulergebnissen. Die Gewichtsoptimierung der Stringer-Schale erfolgt über die Tragfähigkeit. Berücksichtigt man bei der Optimierung die Krümmung der Haut, so kann die Tragfähigkeit der Stringer-Schale bei gleichem Gewicht weiter gesteigert werden. Je nach Stärke der Krümmung kann das Gewicht bei einer orthotropen CFK-Schale bis zu 55% im Vergleich zur eben Aluminium-Platte reduziert werden. Die sich einstellenden Optima sind sehr flach, so dass der Konstrukteur einen großen Gestaltungsraum hat.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Titel:Optimierung von CFK-Stringer-Schalen unter Axiallast
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Herbeck, L.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1997
Seitenbereich:Seiten 631-640
Status:veröffentlicht
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrt-Kongress, München, 1997
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Institut für Strukturmechanik
Hinterlegt von: Sibylle Wolff
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 16:11

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