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Simulation eines Flugzeugfahrwerkes bei elastischer Betrachtung des Federbeines

Lernbeiss, Reinhard (2004) Simulation eines Flugzeugfahrwerkes bei elastischer Betrachtung des Federbeines. Diplomarbeit, TU Wien.

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Kurzfassung

Die Diplomarbeit untersucht das Hauptfahrwerk eines Regionalflugzeuges. Die Untersuchungen werden im Mehrkörpersimulationsprogramm SIMPACK durchgeführt. Dabei wird das Federbein dieses Hauptfahrwerkes als elastisches Modell erstellt, im Gegensatz zu den in Mehrkörpersystemprogrammen üblichen starren Betrachtungen. Hauptaugenmerk wird dabei auf auftretende Schwingungen in der elastischen Durchbiegung des Fahrwerksfederbeines (Gear-Walk) gerichtet. Dabei konzentriert sich die Untersuchung hauptsächlich auf die Belastungen beim Landevorgang.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Titel:Simulation eines Flugzeugfahrwerkes bei elastischer Betrachtung des Federbeines
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID
Lernbeiss, ReinhardNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2004
In Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Fahrwerk, Gear-Walk, Simulation, Mehrkörpersimulation
Institution:TU Wien
Abteilung:Fakultät Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flexibles Flugzeug (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Erdmann, Daniela
Hinterlegt am:02 Okt 2007
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:59

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