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Ein nichtlineares aeroakustisches Verfahren zur Lärmvorhersage für Hubschrauberrotoren im Vorwärtsflug

Kuntz, M. (1999) Ein nichtlineares aeroakustisches Verfahren zur Lärmvorhersage für Hubschrauberrotoren im Vorwärtsflug. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 1999-29, 137 S.

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Abstract

Der Lärm von Hubschraubern entsteht hauptsächlich durch aerodynamisch verursachte Schallquellen am Hauptrotor. Besonders große Schallpegel treten im schnellen Vorwärtsflug auf, da zusätzlich zum Verdrängungs- und Kraftlärm der Hochgeschwindigkeitslärm auftritt. Zur Simulation der Schallquellen wird das nichtlineare aerodynamische Verfahren FLOWer eingesetzt. Die Schallausbreitung zum Mikrophon im Fernfeld wird mit dem Kirchhoff-Verfahren (enthalten im Programmsystem APSIM) berechnet. Anhand von Testfällen wurde gezeigt, daß die Kombination beider Verfahren eine genaue und effiziente Lärmvorhersage von Hubschraubern im Vorwärtsflug erlaubt (Zitat).

Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Ein nichtlineares aeroakustisches Verfahren zur Lärmvorhersage für Hubschrauberrotoren im Vorwärtsflug
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Kuntz, M.UNSPECIFIED
Date:1999
Number of Pages:137
Status:Published
Keywords:Hubschrauber, Lärmvorhersage, Simulationsverfahren
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - The Virtual Aerodynamic Rotorcraft
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 20:07

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