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Ein nichtlineares aeroakustisches Verfahren zur Lärmvorhersage für Hubschrauberrotoren im Vorwärtsflug

Kuntz, M. (1999) Ein nichtlineares aeroakustisches Verfahren zur Lärmvorhersage für Hubschrauberrotoren im Vorwärtsflug. DLR-Forschungsbericht. 1999-29. Dissertation. 137 S.

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Kurzfassung

Der Lärm von Hubschraubern entsteht hauptsächlich durch aerodynamisch verursachte Schallquellen am Hauptrotor. Besonders große Schallpegel treten im schnellen Vorwärtsflug auf, da zusätzlich zum Verdrängungs- und Kraftlärm der Hochgeschwindigkeitslärm auftritt. Zur Simulation der Schallquellen wird das nichtlineare aerodynamische Verfahren FLOWer eingesetzt. Die Schallausbreitung zum Mikrophon im Fernfeld wird mit dem Kirchhoff-Verfahren (enthalten im Programmsystem APSIM) berechnet. Anhand von Testfällen wurde gezeigt, daß die Kombination beider Verfahren eine genaue und effiziente Lärmvorhersage von Hubschraubern im Vorwärtsflug erlaubt (Zitat).

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/13215/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Ein nichtlineares aeroakustisches Verfahren zur Lärmvorhersage für Hubschrauberrotoren im Vorwärtsflug
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kuntz, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1999
Open Access:Nein
Seitenanzahl:137
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hubschrauber, Lärmvorhersage, Simulationsverfahren
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der virtuelle Drehflügler (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 20:07

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