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Modifikation der Triebwerksrandbedingung und Einführung einer Windkanalrandbedingung in TAU

Melber-Wilkending, S. (2003) Modifikation der Triebwerksrandbedingung und Einführung einer Windkanalrandbedingung in TAU. DLR-Interner Bericht. IB 124-2003/7, 69 S.

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Kurzfassung

Diese Arbeit berichtet über eine modifizierte Triebwerksrandbedingung und eine Windkanalrandbedingung für den DLR-TAU-Code. Sie beinhaltet die theoretische Analyse der Triebwerksrandbedingung, die Ableitung einer Modifikation für diese und die Implementierung einer Windkanalrandbedingung. Die Anwendungen dieser Randbedingungen basieren auf der Lösung der Reynolds-gemittelten Navier-Stokes Gleichungen mit einem unstrukturierten, parallelen Finite-Volumen Lösungsverfahren (DLR-TAU-Code) für den Fall eines isolierten Triebwerkes, eines Flügels in einem Windkanal und einer komplexen Hochauftriebskonfiguration.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Titel:Modifikation der Triebwerksrandbedingung und Einführung einer Windkanalrandbedingung in TAU
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Melber-Wilkending, S.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2003
Seitenanzahl:69
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Triebwerksrandbedingung, TAU-Code, Windkanalrandbedingung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Hinterlegt von: Claudia Grant
Hinterlegt am:31 Jan 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 19:22

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