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Fahrdynamikmodellierung, Reglerimplementierung und Simulation mit MODELICA/DYMOLA

Heller, Stefan (2003) Fahrdynamikmodellierung, Reglerimplementierung und Simulation mit MODELICA/DYMOLA. Diploma. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 515-03/17, 63 S.

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Abstract

Auf der Basis der multiphysikalischen objektorientierten Modellierungssprache MODELICA ist eine Public-Domain-Bibliothek zur Fahrdynamik entstanden, die kurz vor der Veröffentlichung steht. Ein Vorteil gegenüber den meisten kommerziell verfügbaren Fahrdynamiksimulationsmodellen ist die für MODELICA typische Transparenz aller hierarchisch gegliederten Komponenten. Die Modellierung aller Teilsysteme ist leicht nachvollziehbar und erfolgt unter einer Oberfläche, selbst wenn sie unterschiedlichen physikalischen Disziplinen angehören. Überdies ist die Art der Modellierung von Strukturumschaltungen und Ereignissen (z. B. bei nichtlinearen Reibungseffekten) in MODELICA vorteilhaft für die Echtzeitfähigkeit der Modelle.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Diploma)
Additional Information:LIDO-Berichtsjahr=2003,
Title:Fahrdynamikmodellierung, Reglerimplementierung und Simulation mit MODELICA/DYMOLA
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Heller, StefanUNSPECIFIED
Date:November 2003
Number of Pages:63
Status:Published
Keywords:Fahrdynamikmodell, Aktive Lenkung, Fahrdynamikregelung, MODELICA
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - MetroFa (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:06 Mar 2006
Last Modified:12 Dec 2013 20:02

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