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Fahrdynamikmodellierung, Reglerimplementierung und Simulation mit MODELICA/DYMOLA

Heller, Stefan (2003) Fahrdynamikmodellierung, Reglerimplementierung und Simulation mit MODELICA/DYMOLA. Diplomarbeit. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 515-03/17, 63 S.

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Kurzfassung

Auf der Basis der multiphysikalischen objektorientierten Modellierungssprache MODELICA ist eine Public-Domain-Bibliothek zur Fahrdynamik entstanden, die kurz vor der Veröffentlichung steht. Ein Vorteil gegenüber den meisten kommerziell verfügbaren Fahrdynamiksimulationsmodellen ist die für MODELICA typische Transparenz aller hierarchisch gegliederten Komponenten. Die Modellierung aller Teilsysteme ist leicht nachvollziehbar und erfolgt unter einer Oberfläche, selbst wenn sie unterschiedlichen physikalischen Disziplinen angehören. Überdies ist die Art der Modellierung von Strukturumschaltungen und Ereignissen (z. B. bei nichtlinearen Reibungseffekten) in MODELICA vorteilhaft für die Echtzeitfähigkeit der Modelle.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Zusätzliche Informationen:LIDO-Berichtsjahr=2003,
Titel:Fahrdynamikmodellierung, Reglerimplementierung und Simulation mit MODELICA/DYMOLA
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Heller, StefanNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:November 2003
Seitenanzahl:63
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrdynamikmodell, Aktive Lenkung, Fahrdynamikregelung, MODELICA
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - MetroFa (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:06 Mär 2006
Letzte Änderung:12 Dez 2013 20:02

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