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Kollisionsvermeidung, Dynamisches Flügeln, Autonome Züge: Neue Zuglokalisierungsmethoden für die Eisenbahn der Zukunft

Sand, Stephan (2017) Kollisionsvermeidung, Dynamisches Flügeln, Autonome Züge: Neue Zuglokalisierungsmethoden für die Eisenbahn der Zukunft. In: Geodätisches Kolloquium Universität Stuttgart. Geodätisches Kolloquium Universität Stuttgart, 2017-12-08, Stuttgart.

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Offizielle URL: http://www.gis.uni-stuttgart.de/kolloquium/

Kurzfassung

Obwohl der Schienenverkehr meistens ein sehr sicheres und höchst energieeffizientes Transportmittel ist, ist der Straßenverkehr das Haupttransportmittel. In der EU-28 werden 75% aller Güter und 80% aller Personen damit transportiert. Um mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern, muss die Eisenbahn der Zukunft attraktiver und konkurrenzfähiger werden, indem sie Innovationen sowohl bei den Schienenfahrzeugen als auch bei der Infrastruktur umsetzt. Deshalb forschen Universitäten, Forschungseinrichtungen und die Industrie an neuen Anwendungen wie die Kollisionsvermeidung, das dynamische Flügeln und autonom fahrende Züge. Schlüsseltechnologien hierfür sind die Funkkommunikation und die Zuglokalisierung. Der Vortrag stellt den aktuellen Stand der Technik in der Funkkommunikation für Züge und in der Zuglokalisierung vor und gibt Einblicke in die Forschung in diesen Bereichen. Dabei wird besonders auf die genaue, zuverlässige und redundante Lokalisierung von Schienenfahrzeugen eingegangen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/117186/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Kollisionsvermeidung, Dynamisches Flügeln, Autonome Züge: Neue Zuglokalisierungsmethoden für die Eisenbahn der Zukunft
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Sand, StephanStephan.Sand (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9502-5654NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:8 Dezember 2017
Erschienen in:Geodätisches Kolloquium Universität Stuttgart
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kollisionsvermeidung, Dynamisches Flügeln, Autonome Züge, Zuglokalisierungsmethoden
Veranstaltungstitel:Geodätisches Kolloquium Universität Stuttgart
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:Andere
Veranstaltungsdatum:8 Dezember 2017
Veranstalter :Universität Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt), V - TrackScan (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Kommunikation und Navigation > Nachrichtensysteme
Hinterlegt von: Sand, Dr Stephan
Hinterlegt am:20 Dez 2017 11:25
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:21

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