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Auslegung robuster Autopilotenfunktionen mit nichtlinearer dynamischer Inversion

Looye, G. and Bals, J. (2001) Auslegung robuster Autopilotenfunktionen mit nichtlinearer dynamischer Inversion. 35. Regelungstechnisches Kolloquium, 2001-02-14 - 2001-02-16, Boppard.

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Abstract

Der vorliegende Beitrag behandelt die Anwendung der nichtlinearen dynamischen Inversion zur Auslegung eines robusten Lagereglers für ein Zivilflugzeug. Dieser Regler dient zur Verbesserung der Flugeigenschaften einschließlich der Stabilität der Flugzeugdynamik. Die erforderliche Robustheit wird durch einen mehrzieligen Multi-Modell Optimierungsansatz und lokale Robustheitskriterien erreicht. Dabei werden neben den Rückführverstärkungen auch Werte physikalischer Parameter des inversen Modells optimiert, die im Streckenmodell als unsicher gelten. Der Regler wurde als Basisregler für ein automatisches Fly-by-wire Landesystem eingesetzt und in Flugversuchen erfolgreich erprobt.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information:LIDO-Berichtsjahr=2001,
Title:Auslegung robuster Autopilotenfunktionen mit nichtlinearer dynamischer Inversion
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Looye, G.UNSPECIFIED
Bals, J.UNSPECIFIED
Date:2001
Status:Published
Keywords:Flugregelung, Autopilot, nichtlineare dynamische Inversion, Feedback Linearisierung, mehrzielige Optimierung, Multi-Modell Ansatz, objektorientierte Modellierung
Event Title:35. Regelungstechnisches Kolloquium
Event Location:Boppard
Event Type:national Conference
Event Dates:2001-02-14 - 2001-02-16
Organizer:Technische Universität Dresden
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Flexible Aircraft (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:07 Sep 2006
Last Modified:12 Dec 2013 20:01

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