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Fahrdynamikoptimierung mittels Torque Vectoring bei einem bauraumoptimierten Elektrofahrzeug

Kaspar, Stephan und Stroph, Ralf und Bünte, Tilman und Hohmann, Sören (2014) Fahrdynamikoptimierung mittels Torque Vectoring bei einem bauraumoptimierten Elektrofahrzeug. Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ, 116 (2), Seiten 72-78. Springer. doi: 10.1007/s35148-014-0050-x. ISSN 0001-2785.

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Offizielle URL: http://link.springer.com/article/10.1007/s35148-014-0050-x

Kurzfassung

Durch bauraumoptimierte Anordnung der Antriebskomponenten eines Elektrofahrzeugs können sich unkonventionelle Achslasten ergeben, welche in der Fahrdynamikauslegung berücksichtigt werden müssen. Die BMW Group Forschung und Technik entwickelt zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Lehrstuhl für Regelungs- und Steuerungssysteme am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein Torque-Vectoring-Regelungskonzept. Trotz der fahrdynamischen Herausforderung hoher Hinterachslasten wird dadurch ein ansprechendes und sicheres Fahrverhalten erzielt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/106039/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Fahrdynamikoptimierung mittels Torque Vectoring bei einem bauraumoptimierten Elektrofahrzeug
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kaspar, StephanBMW Group Forschung und TechnikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Stroph, RalfBMW Group Forschung und TechnikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bünte, TilmanDLR OberpfaffenhofenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hohmann, SörenKarlsruher Institut für TechnologieNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 Februar 2014
Erschienen in:Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:116
DOI:10.1007/s35148-014-0050-x
Seitenbereich:Seiten 72-78
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Liebl, JohannesNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Siebenpfeiffer, WolfgangNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Springer
ISSN:0001-2785
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Torque Vectoring, Elektrofahrzeug, Fahrdynamikregelung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Fahrzeugintelligenz und Fahrwerk (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Bünte, Dr.-Ing. Tilman
Hinterlegt am:12 Sep 2016 11:16
Letzte Änderung:19 Nov 2021 20:22

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