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Modellierung und Simulation stochastischer, diskret-kontinuierlicher Systeme am Beispiel des dynamischen Flügelns für den Next Generation Train

Polisky, Eugen (2016) Modellierung und Simulation stochastischer, diskret-kontinuierlicher Systeme am Beispiel des dynamischen Flügelns für den Next Generation Train. In: 14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme. 14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme, 2016-05-24 - 2016-05-25, Magdeburg, Deutschland. ISBN 978-3-944722-35-1.

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Kurzfassung

Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des Schienenverkehrs wird am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) das Verfahren des dynamischen Flügelns entwickelt. Dafür ist es beispielsweise notwendig, dass man vorhersagen kann, wie sich Ausfälle in der Kommunikation zwischen den Fahrzeugen auf das Fahrverhalten auswirken. Hierzu ist eine detaillierte Analyse komplexer hybrider Systeme erforderlich. Formale Beschreibungsmittel sowie Simulationstools sind dabei unverzichtbare Hilfsmittel, die den Entwurf und Auslegung des Gesamtsystems ermöglichen. Für eine gesamtheitliche Abbildung des betrachteten Systems müssen unter Berücksichtigung der jeweiligen Wechselwirkungen, verschiedenartige Systemklassen auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen abgebildet werden. Im vorliegenden Beitrag wird ein Modellierungsansatz gezeigt, der diesen Anforderungen genügt. Es wird eine Systemübersicht sowie die Anwendung des gewählten Ansatzes auf die wichtigsten Teilsysteme gezeigt. Anhand von Simulationen betrieblicher Grundszenarien wird die Eignung des Modellierungsansatzes veranschaulicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/105069/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Modellierung und Simulation stochastischer, diskret-kontinuierlicher Systeme am Beispiel des dynamischen Flügelns für den Next Generation Train
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Polisky, EugenEugen.Polisky (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Erschienen in:14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Jumar, UlrichInstitut für Automation und Kommunikation e.V. MagdeburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Diedrich, ChristianInstitut für Automation und Kommunikation e.V. MagdeburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
ISBN:978-3-944722-35-1
Status:veröffentlicht
Stichwörter:dynamisches Flügeln, NGT, Modellbildung, hybride Systeme, Netz-Zustands-Modell
Veranstaltungstitel:14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme
Veranstaltungsort:Magdeburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:24 Mai 2016
Veranstaltungsende:25 Mai 2016
Veranstalter :ifak Magdeburg e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeug-Energiekonzepte
Hinterlegt von: Polisky, Eugen
Hinterlegt am:22 Nov 2016 15:47
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:10

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