elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung einer standardisierten Schnittstelle zur funktionalen Erweiterung von WPS-Diensten (am Beispiel des GZS MODIS Feuerservices)

Homolka, Anna (2015) Entwicklung einer standardisierten Schnittstelle zur funktionalen Erweiterung von WPS-Diensten (am Beispiel des GZS MODIS Feuerservices). Masterarbeit, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Um große Datenmengen, wie sie in der Fernerkundung dank neuer Satelliten Systeme immer mehr aufkommen, überhaupt verarbeiten zu können, bietet sich die Verwendung eines Web Processing Services (WPS) an. Damit können Prozesse gespeichert und über ein Netzwerk zugänglich gemacht werden. Der Nachteil dieser Technologie besteht darin, dass die WPS Prozesse ihre Metadaten in einer bestimmten Form benötigen. Diese Form hängt von der jeweiligen WPS Implementation ab. Zusätzlich ist zu beachtet, wie im Prozesscode die In- und Outputs übergeben werden. Um diesen Vorgang zu vereinfachen wurde eine Prozessbeschreibung entwickelt, die es ermöglicht bestehende Skripte, die fernerkundliche Prozesse enthalten, zu beschreiben und über einen WPS zugänglich zu machen. Die Prozessbeschreibung basiert auf dem WPS4R backend. Die Vorteile dieses neuen Ansatzes bestehen darin, dass die Metadaten zur Prozessbeschreibung innerhalb des Codes in den Kommentaren stehen, daher wird er für viele Programmiersprachen anwendbar und leicht erlernbar. Getestet wurde die Prozessbeschreibung an der WPS Implementation PyWPS. Dafür wurde eine Schnittstelle, zur Veröffentlichung von Prozessen, nach dem neuen Ansatz entwickelt. Der Vorteil der Schnittstelle ist, dass sie sehr einfach auch für andere Programmiersprachen erweitert werden kann. Als Beispielprozess wurde ein Prozess für den MODIS Feuerservice der Abteilung für Georisiken und Zivile Sicherheit (GZS) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt entwickelt. Dieser wurde einmal in der Programmiersprache R und einmal in der Programmiersprache Python geschrieben und als klassischer PyWPS Prozess und als PyWPS Prozess mit der neuen Beschreibung veröffentlicht. Dabei bestätigte sich, dass es mit der neuen Prozessbeschreibung deutlich einfacher ist, Skripte in PyWPS Prozesse umzuwandeln.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/99957/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer der Masterarbeit am DLR: Christian Strobl (DFD-GZS)
Titel:Entwicklung einer standardisierten Schnittstelle zur funktionalen Erweiterung von WPS-Diensten (am Beispiel des GZS MODIS Feuerservices)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Homolka, Annamail (at) anna-homolka. deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:27 Juli 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:88
Status:veröffentlicht
Stichwörter:WPS, OGC, Prozessierung, MODIS Feuerservice
Institution:Friedrich-Schiller-Universität Jena
Abteilung:Institut für Geographie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erdbeobachtung
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EO - Erdbeobachtung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Vorhaben Zivile Kriseninformation und Georisiken (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum > Georisiken und zivile Sicherheit
Hinterlegt von: Strobl, Dr.rer.nat. Christian
Hinterlegt am:01 Dez 2015 13:11
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:35

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.