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Reduzierung von müdigkeitsbedingten Leistungseinbußen durch den Einsatz eines psychomotorischen Vigilanztests im Bereich Bahn

Stein, Jenny und Naumann, Anja (2015) Reduzierung von müdigkeitsbedingten Leistungseinbußen durch den Einsatz eines psychomotorischen Vigilanztests im Bereich Bahn. In: 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme Tagungsband. Programmkomitee der 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme. 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 07-09. Okt. 2015, Berlin, Deutschland.

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Kurzfassung

Der Beruf des Triebfahrzeugführers ist in der Regel durch lange, wechselnde Arbeitszeiten im Schichtdienst und monotone Tätigkeiten gekennzeichnet. Die zunehmende Ausrüstung des Zuges und der Fahrstrecke mit modernen Zugsicherungssystemen macht die Arbeit des Triebfahrzeugführers in großen Teilen zu einer Überwachungstätigkeit. Monotone Tätigkeiten rufen Müdigkeits und Schläfrigkeitsgefühle bis hin zu Mikroschlaf-Episoden hervor. Dadurch wird das Risiko einer nicht ausreichenden Reaktion auf ein unvorhergesehenes und/oder seltenes Ereignis stark erhöht. Im Rahmen des Projektes RAPOS (Realtime Assessment of Performance of Operators during Shiftwork) am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) wurde in einer Fahrsimulatorstudie mit 11 Triebfahrzeugführern untersucht, inwieweit ein im DLR-Projekt FIT entwickelter 3-minütiger psychomotorischer Vigilanztest (3 Min PVT) zur Detektion von müdigkeitsbedingten Leistungseinbußen im Bereich Bahn zur Optimierung von bestehenden Schicht- und Pausenplanungsmodellen eingesetzt werden kann. Es wurde bestätigt, dass die durch Monotonie hervorgerufene Müdigkeit die Fahrleistung von Triebfahrzeugführern stark beeinträchtigen kann. Des Weiteren wurden signifikante Zusammenhänge zwischen subjektiven Daten, objektiven Fahrdaten und Messwerten aus dem 3Min PVT gefunden. Entgegen der Erwartungen konnten aber bei dem 3 Min PVT keine signifikanten Unterschiede zwischen der Reaktionszeit unter den Normal- und Monotoniebedingungen sowie zwischen Vormittags- und Nachmittagsgruppe festgestellt werden. An dieser Stelle wird ein kurzfristig aktivierender Effekt durch den Einsatz des 3 Min PVT vermutet. Dies soll in Folgestudien überprüft werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/99937/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Reduzierung von müdigkeitsbedingten Leistungseinbußen durch den Einsatz eines psychomotorischen Vigilanztests im Bereich Bahn
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Stein, JennyGerman Aerospace Center, Institute of Transportation SystemsNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Naumann, AnjaGerman Aerospace Center, Institute of Transportation SystemsNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2015
Erschienen in:11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme Tagungsband
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Programmkomitee der 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Rail Human Factors, Müdigkeit, Monotonie, kognitive Beanspruchung, Gestaltungsmethoden, Evaluation und Antizipation von Mensch-Maschine-Systemen
Veranstaltungstitel:11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme
Veranstaltungsort:Berlin, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:07-09. Okt. 2015
Veranstalter :Technische Universität Berlin
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Rapos (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme
Hinterlegt von: Stein, Jenny
Hinterlegt am:30 Nov 2015 09:23
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:35

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