Seehof, Carsten und Schollerer, Martin und Oppermann, Sven (2015) Untersuchung der Machbarkeit eines Verfolgerdisplays als Entscheidungshilfe in Segelflugwettbewerben. 39. Symposium für Segelflugzeugentwicklung, 2015-11-19 - 2015-11-20, Darmstadt.
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Kurzfassung
Das Institut für Flugsystemtechnik beschäftigt sich im Zuge der Erforschung lärmarmer Anflugmethoden mit der Bereitstellung von Informationen für den Flugzeugführer zur energieoptimalen Durchführung des Landeanfluges. Ziel ist die optimale Nutzung der potentiellen Energie eines anfliegenden Luftfahrzeuges, um unnötigen, durch vorhergehende Nutzung energieabsorbierender Maßnahmen, wie dem Fahren von Klappen oder Speed Brakes verursachten Triebwerksschub, zu vermeiden. Hieraus ist eine energiebasierte Anzeige des Flugzustandes auf der Grundlage der im Anflug bekannten Informationen wie z. B. dem Wind am Boden und an der derzeitige Position entstanden, die dem Luftfahrzeugführer einen Hinweis für die optimale Planung des Landeanfluges zur Verfügung stellt. Der darin genutzte Ansatz kann für eine analoge Aufgabe im Streckensegelflug verwendet werden. Diese lässt sich ebenfalls als Optimierungsaufgabe der vorhandenen Energie und der zu erwartenden Umgebungsbedingungen betrachten. Bereits die seit langem bekannte Sollfahrttheorie nutzt diesen Ansatz. Das Problem bei der Anwendung besteht in der richtigen Einschätzung der zur erwartenden Bedingungen und deren Einfluss auf die Flugwegplanung. Bereits heute wird im Wettbewerbssegelflug die Beobachtung von voraus- oder im Team fliegenden Segelflugzeugen genutzt. Für das vorgestellte Verfahren sollen diese Methoden automatisiert und mit den Werkzeugen für den energieoptimierten Landeanflug von Verkehrsflugzeugen kombiniert werden. Als Informationsquellen kommen dabei andere Segelflugzeuge in Frage, welche durch die weit verbreiteten Kollisionswarnsysteme bereits umfangreiche Daten austauschen. Der Vortrag beschreibt die Ergebnisse einer als Studienarbeit angelegten Machbarkeitsstudie. Er zeigt die zu Grunde liegenden Technologien sowie deren Grenzen und diskutiert Fragestellungen bezüglich des Regelwerkes von zentralen und dezentralen Wettbewerben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/99777/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Untersuchung der Machbarkeit eines Verfolgerdisplays als Entscheidungshilfe in Segelflugwettbewerben | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 19 November 2015 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Verfolgerdisplay Wettbewerbssegelflug FLARM | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 39. Symposium für Segelflugzeugentwicklung | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Darmstadt | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 19 November 2015 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 20 November 2015 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Seehof, Carsten | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Nov 2015 11:23 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:05 |
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