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Umwelteigenschaften von Continuous Descent Operations im Übergang von abstands- zu zeitbasierter Flugführung

Sinapius, Philipp B. and Temme, Marco-Michael (2015) Umwelteigenschaften von Continuous Descent Operations im Übergang von abstands- zu zeitbasierter Flugführung. Deutsche Luft- und Raumfahrtkonferenz, 21.-24. Sep. 2015, Rostock.

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Abstract

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat innerhalb des Projekts flexiGuide ein operationelles Konzept entwickelt und validiert, das eine Lösung für den Übergang von der derzeitigen abstandsbasierten hin zu zeitbasierter Führung im Anflug nutzt, um CDOs auch zu Verkehrsspitzenzeiten ohne Kapazitätseinbußen zu ermöglichen. Dies wird durch die Evolution der bord- und bodenseitigen Unterstützungssysteme zur Flugführung und -sicherung möglich. Mithilfe der Schnellzeitsimulation TrafficSim des DLR wurde gezeigt, dass durch Verknüpfung von fortgeschrittener cockpitseitiger Ausrüstung mit bodengebundenen Optimierungssystemen ein kontinuierlicher Verkehrsfluss auch unter den Bedingungen einer Verkehrsspitze an großen Flughäfen möglich ist. Die Optimierung bietet das Potential zur Einsparung von Flugzeit und Kerosin. Das Konzept kombiniert fortschrittliche Flight Management-Systeme (A-FMS) mit Zielzeitfunktion, Datenlinkverbindungen, optimierte und individualisierte Anflugwege und -verfahren sowie eine übergreifende Sequenzplanung und Trajektorienverhandlung mit Unterstützungssystemen (arrival, departure und surface manager) für Anflug-, Abflug- und Rollverkehrslotsen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Routenstruktur mit dem dazugehörenden operationellen Konzept und den Unterstützungssystemen Treibstoffersparnisse für alle Flugzeuge mit Zielzeitfunktion ermöglicht. Diese Einsparungen sind unabhängig vom Anteil entsprechend ausgerüsteter Luftfahrzeuge im gesamten Verkehrsmix. Eine durchschnittliche Treibstoffeinsparung im dreistelligen Kilogramm-Bereich und eine durchschnittliche Flugzeitersparnis von einer Minute pro Anflug sind mit diesem Konzept bei den untersuchten Bedingungen auch für große Flughäfen unter hoher Verkehrslast möglich.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/99736/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Umwelteigenschaften von Continuous Descent Operations im Übergang von abstands- zu zeitbasierter Flugführung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Sinapius, Philipp B.philipp.sinapius (at) dlr.deUNSPECIFIED
Temme, Marco-Michaelmarco.temme (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:September 2015
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Continuous Descent Operations, zeitbasierte Anflugführung, FlexiGuide
Event Title:Deutsche Luft- und Raumfahrtkonferenz
Event Location:Rostock
Event Type:national Conference
Event Dates:21.-24. Sep. 2015
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Air Transport Concepts and Operation (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Control > Controller Assistance
Deposited By: Sinapius, Philipp Benjamin
Deposited On:25 Nov 2015 17:20
Last Modified:10 May 2016 23:35

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