Sinapius, Philipp B. und Temme, Marco-Michael (2015) Umwelteigenschaften von Continuous Descent Operations im Übergang von abstands- zu zeitbasierter Flugführung. Deutsche Luft- und Raumfahrtkonferenz, 2015-09-21 - 2015-09-24, Rostock.
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Kurzfassung
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat innerhalb des Projekts flexiGuide ein operationelles Konzept entwickelt und validiert, das eine Lösung für den Übergang von der derzeitigen abstandsbasierten hin zu zeitbasierter Führung im Anflug nutzt, um CDOs auch zu Verkehrsspitzenzeiten ohne Kapazitätseinbußen zu ermöglichen. Dies wird durch die Evolution der bord- und bodenseitigen Unterstützungssysteme zur Flugführung und -sicherung möglich. Mithilfe der Schnellzeitsimulation TrafficSim des DLR wurde gezeigt, dass durch Verknüpfung von fortgeschrittener cockpitseitiger Ausrüstung mit bodengebundenen Optimierungssystemen ein kontinuierlicher Verkehrsfluss auch unter den Bedingungen einer Verkehrsspitze an großen Flughäfen möglich ist. Die Optimierung bietet das Potential zur Einsparung von Flugzeit und Kerosin. Das Konzept kombiniert fortschrittliche Flight Management-Systeme (A-FMS) mit Zielzeitfunktion, Datenlinkverbindungen, optimierte und individualisierte Anflugwege und -verfahren sowie eine übergreifende Sequenzplanung und Trajektorienverhandlung mit Unterstützungssystemen (arrival, departure und surface manager) für Anflug-, Abflug- und Rollverkehrslotsen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Routenstruktur mit dem dazugehörenden operationellen Konzept und den Unterstützungssystemen Treibstoffersparnisse für alle Flugzeuge mit Zielzeitfunktion ermöglicht. Diese Einsparungen sind unabhängig vom Anteil entsprechend ausgerüsteter Luftfahrzeuge im gesamten Verkehrsmix. Eine durchschnittliche Treibstoffeinsparung im dreistelligen Kilogramm-Bereich und eine durchschnittliche Flugzeitersparnis von einer Minute pro Anflug sind mit diesem Konzept bei den untersuchten Bedingungen auch für große Flughäfen unter hoher Verkehrslast möglich.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/99736/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Umwelteigenschaften von Continuous Descent Operations im Übergang von abstands- zu zeitbasierter Flugführung | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2015 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Continuous Descent Operations, zeitbasierte Anflugführung, FlexiGuide | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutsche Luft- und Raumfahrtkonferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Rostock | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 21 September 2015 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 24 September 2015 | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportkonzepte und Betrieb (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Lotsenassistenz | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Sinapius, Philipp Benjamin | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Nov 2015 17:20 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:05 |
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